Ausstellungen mit Modellen der k.u.k. Kriegsmarine

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 518

Ausstellungen mit Modellen der k.u.k. Kriegsmarine

Beitrag#1von L'Affondatore » 26. Mai 2017, 17:27

"In den Häfen Österreich-Ungarns"

Schiffsmodelle erzählen Geschichten – Sonderausstellung in Kötschach-Mauthen (Kärnten, nahe der Grenze zu Italien)

Österreich lag bis zum Jahr 1918 am Meer und in den Häfen wie Triest, Pula oder Rijeka herrschte rege Aktivität. Die Dampfer der großen Handelsmarine fuhren in die ganze Welt - Ostasien, Indien, Amerika und die Levante waren die Hauptziele. Die k.u.k. Kriegsmarine war die achtgrößte der Welt.

Die Modelle im Maßstab 1:50 von Ernst Oppel, Marinekameradschaft Babenberg-Traisental, zeigen die kleineren Einheiten der Marine im Detail. Dabei werden mit Figuren Szenen des Bordlebens dargestellt und so eine besondere Lebhaftigkeit der Modelle erreicht, die Alt und Jung anspricht.

Über 30 Modelle, erklärende Texte und Abbildungen, Marineuniformen und kleinere Gegenstände aus dem Besitz der Seeleute werden in dieser Ausstellung gezeigt.



Eröffnung
am 10. Juni 2017 um 18.00 Uhr
im Rathaus von Kötschach-Mauthen,
9640 Kötschach-Mauthen, Kärnten

Öffnungszeiten bis 15. Oktober 2017:
Mo-Fr 10.00 - 13.00 und 15.00 - 18.00 Uhr
Samstag, Sonn-und Feiertag 14.00 - 18.00 Uhr

In den Häfen Österreich-Ungarns - Österreichischer Marineverband
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***




Am 26. Oktober (Nationalfeiertag) gibt es erfahrungsgemäss auch immer eine
Sonderausstellung (in zwei Teilen) von Marinemodellen im Heeresgeschichtlichen Museum
in Wien. Eine willkommene Ergänzung zur in puncto Marinemodelle doch recht schwachen
"MODELLBAU MESSE“. Ich drücke beide Daumen, dass die „IG. Kaiserliche Marine“ ihre
Hafenanlage ein viertes Mal nach Wien bringt!!


MODELLBAU MESSE 2015 | DOPPELADLER.COM
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

[PDF]modellbau-messe 2014 - Doppeladler.com
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Seiten 4-5:
"Die Flagge" 3-4/2015 - Österreichischer Marineverband - doczz
[url]http://www.doczz.net/doc/6044436/-die-flagge--3-4-2015---österreichischer-marineverband[/url]

… Schon früh begann Dr. Walter Ottinger mit dem Bau und Sammeln von maritimen Material und baute auch selbst mehrere Schiffsmodelle. Besonderes Interesse fand er dabei in den Kriegsschiffen des 2 Weltkrieges. Da ihn weder eine Ehegattin noch Kinder an der Sammelleidenschaft bremsten, kam bis zu seinem Tod doch einiges an Material und Literatur zusammen. Sein plötzlicher Tod 2015 veranlasste die Erben einen würdigen Empfänger dieses Nachlasses zu finden. ...

4. Heeresgeschichtliches Museum - Österreichischer Marineverband
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

viribus unitis - Österreichischer Marineverband
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

vergleichbar:
Ausstellung von Schiffsmodellen der ehem. K.u.K. Marine in Laveno ...
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Marineausstellung von Kameraden des ÖMV im HGM im Rahmen der ...
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

[PDF]Logbuch - FHS Austria
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***funktionierte nicht

[PDF]logbuch modellbau - FHS Austria
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***funktionierte nicht

[PDF]Logbuch
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***funktionierte nicht




Museum 1915 1918 - YouTube
▶ 7:06
www.youtube.com Video From : www.youtube.com

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***




Die Ausstellung in Kötschach-Mauthen liesse sich mit Besuchen in den Marinemuseen in Venedig und/oder Novigrad/Cittanova verbinden:


KuK Novara, large scale model (later MN Thionville ...
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

The Ship Model Forum • View topic - Model of battleship Roma at ...
[url]http://www.shipmodels.info › ... › Picture Post[/url]

Imperial and Royal A-H Navy 1797 - 1918 MODELS - muzej gallerion ...
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***




Man sieht sich (hoffentlich),

Franz-Volker
L'Affondatore
 
Beiträge: 55
Registriert: 05.2017
Geschlecht:
Vorname: Franz-Volker

Re: Ausstellungen mit Modellen der k.u.k. Kriegsmarine

Beitrag#2von Carpfanger » 30. Mai 2017, 21:02

Danke für die Einladung!

Allerdings sind die 900km für mich schon ein bischen zu weit....

Aber umso mehr dürfen wir uns doch wohl auf einen ausführlichen Bericht freuen, oder? ;)
Fahrbereit:
Schnellboot 1/72 aus der Klüngelkiste

In der Werft:
Eigenbau Schlepper
Zweizylinder-Dampfmaschine
Robbe "U47" - Umbau zum VIIC-U-Boot "U71" in 1:35
Benutzeravatar
Carpfanger
 
Beiträge: 276
Registriert: 02.2013
Wohnort: 59494 Soest
Geschlecht:
Vorname: Thorsten

Re: Ausstellungen mit Modellen der k.u.k. Kriegsmarine

Beitrag#3von Schlossherr » 30. Mai 2017, 22:43

Hallo Frank-Volker,
danke für die vielen Links in Deiner Einladung, besonders aber für Deine Erläuterungen zu der damaligen Zeit
Auch ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns einen bebilderten Bericht und nochmalige Geschichte(n) zu der bestimmt interessanten Ausstellung einstellen würdest.
Bild Bild
Bild BildBild

Bild Bild
______________________________________________

Gruß
Michael
Bild Bild

"wenn ich hier Modellboot fahre, läuft hier niemand über´s Wasser, egal wer sein Vater ist"
Benutzeravatar
Schlossherr
Forum Admin
 
Beiträge: 1084
Registriert: 12.2012
Wohnort: Wehringen
Geschlecht:
Vorname: Michael

Re: Ausstellungen mit Modellen der k.u.k. Kriegsmarine

Beitrag#4von L'Affondatore » 3. Okt 2017, 18:31

Hallo zusammen,


in der Sonderausstellung ist (wie im gesamten Museum) das Fotografieren verboten (Kameraüberwachung)!!

Wer nicht will, der hat schon!! Andere machen sich (wie die Gruppe um den Thorsten Pfeiffer) schon das vierte mal mit einer ganzen Hafenanlage (dem sog. SÜDERHAFEN) einschliesslich Schiffen von Norddeutschland aus auf den Weg nach Wien (zur MODELLBAU MESSE - 26.-29. Oktober). Auch der SMC Gelsenkirchen hat eine Einladung angenommen.


dolomitenfreunde | DF Presse IT
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Museum 1915-1918 - Startseite | Facebook
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

„Kapitän Oppel“ setzt die Segel | Gailtal Journal Online - Kötschach ...
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Sonderausstellung „In den Häfen Österreich-Ungarns“ - Wix.com
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***„In-den-Häfen-Österreic...funktionierte nicht




Am 7. Oktober "abends" sind noch mehr Stücke/Modelle im "KuK Kriegsmarine - Archiv" in Wien zu sehen (zusätzlich zu denen in den Museen und Sammlungen in Wien, Ebelsberg/Linz und Hallstatt):

Forum K.u.K. Kriegsmarine - cyberlord
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

KuK Kriegsmarine Archiv - ORF Lange Nacht der Museen
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

ausstellungen - KuK Kriegsmarine - Archiv
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***



Heuer wieder auf der MODELLBAU MESSE in Wien zu sehen - der SÜDERHAFEN:

[PDF]Kaiserliche Marine in der Epoche I - Deutschlands größter Modellbau ...
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

[PDF]Hafen-Bahn
ftp://gw.winslow.bg/SPISANIA/MIBA/MIBA/ ... 014-10.pdf

MODELLBAU MESSE 2015 | DOPPELADLER.COM
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Modellbau-Messe | Ausstellerkatalog
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Modellbau + Schiffsmodelle: 27 News von Bürgerreportern zum Thema
Link abgelaufen gelöscht




Man sieht sich (vielleicht),

Franz-Volker
L'Affondatore
 
Beiträge: 55
Registriert: 05.2017
Geschlecht:
Vorname: Franz-Volker

Re: Ausstellungen mit Modellen der k.u.k. Kriegsmarine

Beitrag#5von L'Affondatore » 3. Okt 2017, 19:01

Hallo zusammen,


ich möchte noch einmal nachhaken:


Wehrkundliche Sammlung Schloss Ebelsberg - Museumsverzeichnis ...
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***.


Vereinsausflug 2015 - SMBK Titanic Linz
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Museen - askweb.ch
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Museen. 2013 Technisches Museum Wien · 2013 Technisches Museum Wien. 55 Fotos.


Heeresgeschichtliches Museum: die KuK Marine - fedayn favac 1993
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***



Man sieht sich (vielleicht),

Franz-Volker
L'Affondatore
 
Beiträge: 55
Registriert: 05.2017
Geschlecht:
Vorname: Franz-Volker


Zurück zu "Vorschau & aktuelle Termine"



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast