wenn das Gewinde am Anfang kaputt ist

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wenn das Gewinde am Anfang kaputt ist

Post#1by gnoib » 10. Jan 2014, 00:25

Ich stand vor einem kleinen Problem. Ich hatte einen sehr teuren Elektro motor, mit einem 1/2zoll linkem Feingewinde. Tribt ein Geblease an.
Auf der Welle wurde der Impeller, Pusterich, mit einer Mutter und einer Kontermutter gehalten.
Im Werk hatten sie der Kontermutter zu viel Schmackes gegeben und das Gewinde gebroeselt.
So das Problem wie kriege ich jetzt ein neues Gewinde auf den Schaft, ohne das Restgewinde zu zerstoeren.
Also habe ich den Gewindeschneider an einer Stelle aufgeschnitten.

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Dann mit einem Keil, Schraubendreher, gespreizt.

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und ueber das Restgewinde gefummelt.
Schraubendreher raus und Gewindeschneider Werkzeug auf den Schneider und los ging es.

Funktionierte prima

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Re: wenn das Gewinde am Anfang kaputt ist

Post#2by Fuzzy » 10. Jan 2014, 09:38

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Grüße
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Re: wenn das Gewinde am Anfang kaputt ist

Post#3by FaTu » 10. Jan 2014, 14:55

Genial! :geek:
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Re: wenn das Gewinde am Anfang kaputt ist

Post#4by jürgen waldmann » 10. Jan 2014, 15:30

und sehr hartnäckig dazu , denn andere Modellbauer hätten ein neues Teil bestellt !
Gruss Jürgen
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Re: wenn das Gewinde am Anfang kaputt ist

Post#5by I.AO † » 10. Jan 2014, 15:59

Gue , fein hast du das gemacht ,ich Tippe mal es ist vom Trockner ?
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In der Ruhe liegt die Kraft

MfG Hans

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Re: wenn das Gewinde am Anfang kaputt ist

Post#6by gnoib » 10. Jan 2014, 16:17

Richtig Hans.
Als Mutter habe ich eine Radmutter von Chrysler genommen, einige Modelle haben Linksgewinde ( die Spinnen, die Amis ).
Da ich keine Kontermutter benutzen kann, habe ich die Mutter mit einer Madenschraube versehen.
Somit habe ich 300 000 cents gespart
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Re: wenn das Gewinde am Anfang kaputt ist

Post#7by Carpfanger » 12. Jan 2014, 00:34

Der Isidor,der Isidor,
der hat nen eckig Ofenrohr.
Die Not macht ihn erfinderisch
drum schmiedet er`s zylinderisch.

Doch, ja, coole Idee. Hat was! :D
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