Leuchtturm "Roter Sand" 1:87

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 5277

Re: Leuchtturm "Roter Sand" 1:87

Beitrag#11von I.AO † » 10. Dez 2013, 19:25

Micha ,
mit den Nieten ist es bei Schiffen relativ einfach , Frage mich jetzt nicht wo ich das mal gelesen habe , aber der Nietendurchmesser ist abhängig von der plattenstärke zb. bei 2,5 cm Plattenstärke beträgt der Schaftdurchmesser 2,5 cm was bedeutet das der Nietenkopf 5 cm Durchmesser hat .
Das wären in 1:100 0,5 mm und somit gut Sichtbar ob man damit aber ein Modell überladen sollte und sich die Wahnsinns Arbeit antut Tausende Nieten darzustellen muss jeder selber endscheiden -
Bild

In der Ruhe liegt die Kraft

MfG Hans

Bild
I.AO †
Moderator

Verein & IG: AK und IGKM Mitglied

Beitrag#12von Schlossherr » 10. Dez 2013, 23:04

Danke Hans.....aber Tausend sind es ja bei dem Turm nicht, höchstens 400....
Aber ich werde an dem Kartonmodell keine Nieten aufkleben......bin schon froh, wenn ich auf 2,5 cm Grundfläche das Leuchtsystem einigermaßen nach vollziehen kann...... 8-)

oder im Klartext: ich habe da andere Sorgen......als "Fliegenschisse" :D

Gruß
Michael
Bild Bild

"wenn ich hier Modellboot fahre, läuft hier niemand über´s Wasser, egal wer sein Vater ist"
Schlossherr
Forum Admin

Beitrag#13von Schlossherr » 19. Dez 2013, 23:38

Hallo Fans

nicht das Ihr glaubt, der Turmbau sei eingestellt.......nein
An der Baustelle ist Weihnachtsruhe eingekehrt.....die Arbeiter sind zu ihren Familien ans Festland unterwegs.........
Im Hintergrund laufen die Kontakte zur Realisierung der Feuertechnik auf einer Platine von 30 mm Durchmesser (rund)

Darüber hinaus habe ich sehr netten Kontakt bekommen zum Vorstand des Vereins Förderverein Leuchturm "Rote Sand" und von dort wertvolles Kartenmaterial und technische Aufzeichnungen bekommen. Die sind dort sehr hilfsbereit......

Im "Neuen Jahr" geht es dann weiter..........

......

Gruß
Michael
Bild Bild

"wenn ich hier Modellboot fahre, läuft hier niemand über´s Wasser, egal wer sein Vater ist"
Schlossherr
Forum Admin

Beitrag#14von Schlossherr » 10. Nov 2018, 01:32

Hallo Leuchtturm-Fans
lange war es hier auf der Baustelle ruhig, tote Hose, fast 8 Jahre? unvorstellbar wie schnell die Zeit vergeht.
Woran lag`s ?

Der Elektroner, der mir die Schaltung für ein original ablaufendes Leuchtfeuer in Haupt und Nebenturm zusammenlöten wollte, hat es zwar versprchen, aber nie realisiert. Nun hat man sich auch seit einiger Zeit aus den Augen verloren....das wahre Leben also.

Nun, wie der Zufall so spielt, hat sich aufgrund des Bauberichtes ein Interessierter gemeldet, der eine Realisierung des Leuchtfeuers in Angriff genommen hat und auch schon ein Probeplatinchen vorzeigen kann......eine Change auch für eine Wiederbelebung meiner Turmbaustelle .

Es gibt 3 Ein- und Auszeiten von ca. 1,25 Sekunden. Danach folgt eine längere Pause, in etwa so lang wie die 3 kurzen Intervalle zusammen.
Über 2 Potis kann man sowohl Ein- und Auszeit einstellen.

youtu.be Video From : youtu.be

dann haltet mir mal die Daumen, dass es zu einem Deal kommt.

Klar hätte ich wissen müssen, dass da ein (1) starres Gaslicht verbaut war, mir ist wieder eingefallen, dass ich ja auch Bilder von dem Turm-Feuer in dem Buch (Leuchtturm Roter Sand) gesehen habe. Auch von den "Gardinen" gab es da Bilder (Prismen).

Bild

War wohl ein wenig abgelenkt, da ich parallel auch noch den "kleinen Gellen" 1907 baue.BildGleicher Anbieter, Lasercut-Karton

...und der hier kommt als nächstes an die Reihe, der Bogen liegt schon unter der Werkbank:"Dornbusch" Bild

nur zu, freue mich über jeden Beitrag hier........Bild

Gruß
Michael
Bild Bild

Schlossherr
Forum Admin

Vorherige

Zurück zu "Seezeichen & Feuerschiffe & Leuchtürme (Bauberichte)"