Meine Fräsmaschine - Auf jeden Topf passt ein Deckel

Gute Hilfe muss nicht teuer sein....wer kann was für User herstellen......
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 4926

Meine Fräsmaschine - Auf jeden Topf passt ein Deckel

Post#1by Carpfanger » 20. Feb 2013, 21:50

Hallo Leute,

ich stelle euch hier meine Fräsmaschine vor. Sie ist zwar nicht von Deckel - der Hersteller heißt Wernher - ist aber ebenso gut wie vielseitig.

Image

Das rostige ist das Werkstück, stört euch bitte nicht daran.
Wie ihr seht kann ich damit neben den üblichen Kleinteilen auch größere Teile aus Stahl und sogar Edelstahl bearbeiten was mit den handelsüblichen und weit verbreiteten Portalfräsmaschinen nicht geht.
Die Maschine verfügt neben den Hauptachsen X,Y und Z noch über eine Schwenkspindel, einen Schwenktisch, einen schwenkbaren Maschinenschraubstock, Vertikal- und Horizontalspindel sowie automatischem Tischvorschub mit verschiedenen Geschwindigkeiten als auch diverse Drehzalen und weist dadurch eine hohe Flexibilität in der Bearbeitung vor.
Werkzeugaufnahme ist bis Mk2 mit oder ohne Anzugsgewinde möglich.

Ach, was soll ich sagen....ich mag diese Maschine einfach. Fast schon eine kleine Lovestory. ;)

Gerne bin ich bereit den Usern dieses Forums mit Rat und Tat beim lösen von Fräsproblemen im Rahmen meiner Möglichkeiten weiterzuhelfen.

Gruß
Thorsten
Carpfanger

Re: Meine Fräsmaschine - Auf jeden Topf passt ein Deckel

Post#2by Schlossherr » 20. Feb 2013, 22:42

Sehr schön...aber Deine Lady schaut nicht so aus, als wolle sie auch kleinste Teile fräsen......was ist denn Deine kleinste Fräserstärke (Breite) ?

Gruß
Michael
Image Image

Image

"wenn ich hier Modellboot fahre, läuft hier niemand über´s Wasser, egal wer sein Vater ist"
Schlossherr
Forum Admin

Post#3by Carpfanger » 20. Feb 2013, 22:51

Mit der "Lady" fräse ich nach unten hin so bis 4-5mm Fräserdurchmesser. Eingespannt auf dem Bild ist ein 40mm Eckmesserkopf mit VHM-Wendeschneidplatten.

Für alles was kleiner ist und zum gravieren habe ich eine Proxxon MF70.
Carpfanger

Post#4by Carpfanger » 4. Jan 2014, 23:52

So, weiter im Text.

Hatte Urlaub und da habe ich meine Werkstatt drumherum zu Ende gebaut, incl. Strom und Heizung.

Außerdem ließ es mir keine Ruhe und so habe ich denn auch noch die Schwenkspindel abgebaut (ca.60kg, das große grüne vor Kopf) und die Hirthverzahnung aus der Waagerechtspindel rausgeprügelt - kann man nicht anders sagen, die saß da wohl schon jahrhundertelang drin.

Fräsversuch waagerecht abends um halb zehn - die Nachbarn mögen mir vergeben - astrein, mal eben eine Schweißnaht weggeplästert. :D

Ab nächster Woche wieder Alltag, wenn ich dann irgendwann die Zeit finde mach ich weiter - dann vielleicht auch mit Bildern.

Gruß
Thorsten
Carpfanger

Post#5by Fuzzy » 8. Jan 2014, 12:57

Mein lieber Scholli,

mit so´nem Teil habe ich vor 46 Jahren bei meinen ersten Fräsversuchen einen 60er Walzenstirnfräser in kleine Stücke zerlegt. 8-)
---------------------------------------------------------------

Grüße
Günther Image
Nur Steine die rollen setzen kein Moos an
Fuzzy

Post#6by forman » 8. Jan 2014, 14:58

Bei mir gab's vor 30Jahren bereits die sogenannten "Igelfräser" mit Hartmetallwendeschneidplatten :)
Verdammt lang her, hatte auch nur beruflich damit zu tun ;)

Gruß
Stefan
forman

Post#7by Carpfanger » 12. Jan 2014, 00:29

@Fuzzy
Einen 63er Walzenstirnfräser hab ich auch schon mal pulverisiert in Edelstahl - geht schnell... ;)

@Forman
Einen 80er Planmesserkopf mit Hartmetall-Wendeschneidplatten hab ich auch schon mal pulverisiert in St37 - geht verdammt schnell... ;)

@alle
Also wenn ihr irgendwelche Fräser rumzuliegen habt die ihr nicht mehr braucht - ich nehm die gerne :)
Carpfanger

Return to "Von Modellbauer zu Modellbauer..."