Wie werde die Taue gespannt zu den Segeln ?

Segelwinden, Schotführungen..alles was Segel bewegt
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 2289

Wie werde die Taue gespannt zu den Segeln ?

Post#1by Jürgen W » 23. Mar 2013, 15:52

Habe hier einmal ein paar Fotos gemacht von meinen neuen Segelboot.
Da mir noch vieles unklar ist könnte ich gut Hilfe gebrauchen.

Auf diesen Foto sieht man Öffnungen zur vorderen Luke,
nehme an das Links und rechts die Seile von der Segelwinde zu den vorderen Segel rauskommen.
Image

Wofür sind diese 5 Ösen gedacht die vorne auf dem Deck sind?
Image
So nehme ich an das Seile Rot angezeichnet zum vorderen Segel gespannt werden
Image
Hier sind 2 Öffnungen zu sehen in der Hinteren Kajütte
Image
Wofür soll das gedacht sein rot markiert?
Image
Einzelne Öse unterhalb des Großsegel
Image
So nehme ich an wird das Seil gespannt zum Großsegel Rot markiert

Image

Image

Ich hoffe das die Fotos Ausagekräftig genug sind wenn nicht werden neue gemacht.
Jürgen W
 

Re: Wie werde die Taue gespannt zu den Segeln ?

Post#2by Schlossherr » 23. Mar 2013, 22:26

Hallo Jürgen....
hier mal nur eine kurze Antwort.....denn bin derzeit mit der Ausstellung beschäftigt .

Die von Dir eingezeichnete "Schotführung" ist so theoretisch machbar und denkbar, allerdings viel zu kompliziert und auch anfällig in der Praxis......
Ich würde inbords (unter Deck) ein Endlosschot, auch Umlaufschot genannt, montieren und an dieses dann die nach außen gehenden Schotleinen anbringen....-1- für jeden Baum.

Image

Auf dieser Zeichnung ist nur -1- Schot angebracht, an das Umlaufschot können natürlich noch mehrer Schotleinen angehängt werden......in Deinem Fall wohl 2.


Dann käme vorne und hinten jeweils eine Leine aus dem jeweiligen Aufbau (mittig) und würde zum Baum laufen......

Ich kann Dir nach dem Wochenende mal eine Skizze machen.......

Der Sinn der hier gezeigten Ösen Image

...offenbart sich mir derzeit nicht.

Hier die Öse vor dem Masten

Image macht Sinn....hier kann das Schot für den vorderen Baum durchlaufen.......

Die 2. Öse weiter steuerbord ist auch ein Rätsel........vielleicht hat der Vorbesitzer da mal eine Art Spinacker geführt, ein Art Vorsegel......



...mehr demnächst

Gruss
Michael
User avatar
Schlossherr
Forum Admin
 
Posts: 1212
Joined: 12.2012
Location: Wehringen
Gender:


Return to "Steuerung von Segeln"



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron