MISTRAL v. Hegi (Restauration)

Segelschiffmodelle die originalähnlich oder originalgetreu gebaut werden.
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 3142

MISTRAL v. Hegi (Restauration)

Beitrag#1von Schlossherr » 20. Mai 2013, 17:02

Von einem Modellbauer habe ich auf unserer Ausstellung ein Segelschiff "MISTRAL" angeboten bekommen und nun abgeholt.

Das Segelschiffmodell wurde von der Firma HEGI/schuco (Bestellnr.: 205345) in den Jahren ab 1976 vertrieben. Der Baukasten meines Modell wird um 1978 erworben worden sein, also ein wirklich "Altes Schätzchen".

Länge: 1065 mm
Breite: max 200 mm
Gesamthöhe: 1450 mm
Gewicht ca.: 4,3 Kg

Mit erworben habe ich eine alte Fernsteuerung von Robbe, die Luna. Zwischenzeitlich habe ich mich aber entschlossen, dem Schiffchen ein etwas neueres RC-System zu verpassen, eine FM 4014.

Heute habe ich alle Komponenten dazu zusammengesucht.......demnächst wird der Ausbau oder Wiederaufbau beginnen:

- Segelwinde
- Flautenschieber mit Fahrtregler
- Beleuchtung

nun aber erst mal ein paar Bilder:

Bild

Bild Bild

Bild

Bild

Bild Bild

...die "Innereien" liegen noch lose im Rumpf....sind aber komplett und getestet:

Bild

Bild

Bild Bild

...der Motor wird direkt angeschlossen....die Riemenscheiben fliegen raus......

mit Allem vollgepackt....ohne Segel..liegt die Dame schon nahezu auf Wasserlinie:

Bild

also...soviel für Heute.....

Bild

8-)

Gruß
Michael
Bild Bild

"wenn ich hier Modellboot fahre, läuft hier niemand über´s Wasser, egal wer sein Vater ist"
Schlossherr
Forum Admin

Re: MISTRAL v. Hegi (Restauration)

Beitrag#2von I.AO † » 20. Mai 2013, 18:36

Hey Micha ,

da bekommt deine Sarah ja was Feines .

Bin mal Neugierich wan sie anfängt dich zu treiben das ihr Schiff fertig wird .
Bild

In der Ruhe liegt die Kraft

MfG Hans

Bild
I.AO †
Moderator

Verein & IG: AK und IGKM Mitglied

Beitrag#3von Schlossherr » 20. Mai 2013, 18:47

Hallo Hans....
da gibt es schon feste Termine zum Einbau.....in 14 Tagen ist Werfttermin.
Die Elektronik ist getestet........die Schotwege müssen dann noch eingestellt werden und dann geht es auf den See.
Sarah wird das Schiffchen erst am Donnerstag begutachten können...dann kehrt sie mit Mama aus HH zurück.

Übrigens: habe gestern mit ihr telefoniert.......sie hat schon viele Schiffe für Papa fotographiert :D

Gruß
Michael
Bild Bild

"wenn ich hier Modellboot fahre, läuft hier niemand über´s Wasser, egal wer sein Vater ist"
Schlossherr
Forum Admin

Re: MISTRAL v. Hegi (Restauration) Teil 2

Beitrag#4von Schlossherr » 4. Aug 2013, 00:07

so....jetzt werde ich mal hier weiter berichten.
Die Mistral war zur Überholung der technischen Einbauten eine Weile bei einem Vereinskollegen, Dietmar, in der Werkstatt.

Bei diesem Aufenthalt erhielt sie einige technische Aufbauten und Änderungen.....eigentlich ein völlig neues Innenleben. Dietmar hat ganze Arbeit geleistet, um das Schiffchen so herzurichten, dass eine 7-jährige Eignerin damit problemlos fahren kann.
Dafür an dieser Stelle noch mal einen herzlichen Dank und meine Hochachtung für den Meister der Werft.

Nun im Einzelnen kurz aufgezeigt, was verändert wurde oder neu hinzu kam:

Die Segelwinde erhielt nicht nur einen neuen Standplatz, sie erhielt auch eine neue Führung für die Schot:

ALT:

Bild

NEU:

Bild
...in den weißen Röhrschen läuft sie Schotführung bis unmittelbar an die Windentrommel....ein "Abspringen wird verhindert...

Bild

Die bisherige Schotführung lief durch Ausgänge im abnehmbaren Aufbau des Seglers....dieses wurde geändert.
Die neue Schotführung läuft durch eigens gedrehte Ausgänge aus dem Deck an die Bäume. Somit konnte erreicht werden, dass der Aufbau problemlos abnehmbar ist.

Bild Bild

Bild

der Empfänger wurde gewechselt und zusammen mit einem 2-Kanal-Memoschalter und einem Konstanthalter in einem eigenen Fach verstaut, höher angeordnet:

Bild

Der Motor wurde von der ursprünglichen Übersetzung befreit und direkt an die Welle "gekuppelt". Dadurch kam er auch etwas tiefer zum Liegen:
ALT:

Bild
NEU:

Bild

Als Fahrtregler für den Hilfsantrieb (Flautenschieber), der für junge Kapitäninnen von Vorteil sein kann......wurde ein Micro Speed 10 eingebaut.
(Flautenschieber im Originalmodell nicht vorgesehen....)

Bild

zusätzlich eingebaut wurde eine Halterung für den Ein-Ausschalter (mit Betriebsleuchte), Stecker für die Aufbaubeleuchtung (Positionslampen, Kabinenlampe und Heckleuchte) sowie einem Stecker für die Antenne, die im Masten geführt wird.....

Bild

die Beleuchtungseinrichtungen stellte Dietmar in einem angemessenen Maßstab selbst her:

Bild Bild

Gesamtansicht mit geöffnetem Aufbau:

Bild

das zu öffnende Kajütendeck ermöglicht auch bei aufgestelltem Masten einen ausreichenden Eingriff ins Innere:

Bild

und verschlossen:

Bild

zu guter Letzt wurde dem Schiffchen noch der Name seiner Eignerin verpasst....im Outfit des ursprünglichen "Mistral"-Schiftzuges.

Bild

Anmerkung:

Die technischen Änderungen haben sich bei einer Probefahrt bereits bewährt. Leider waren die Sichtverhältnisse so schlecht, dass keine Fotos entstanden von der Fahrt.
Natürlich werden Fahrfotos nachgereicht :)

.....

Gruß
Michael
Bild Bild

Schlossherr
Forum Admin

Beitrag#5von FaTu » 4. Aug 2013, 00:31

Wirklich sehr schön geworden die Sarah-Rosa!
Vor allem die Postionslampen und Lampenbords stehen ihr sehr gut zu Gesicht, die Innenausbauten sehen sehr gut aus und sind logisch aufgebaut, lediglich den Fahrtenregler hätte ich von der Bordwand getrennt, grade zwischen Deck und Rumpf bilden sich ja gerne Undichtigkeiten und bei extremen Wetterlagen gibts auch mal Schwitzwasserentwicklung an der Aussenhülle...
Sonst kann ich deine Begeisterung für die Werftarbeiten durchaus Teilen Michael ;)

Da wär man doch gerne ein paar Jahre jünger, hiesse Sarah und könnte mit dem Böötchen rumschippern...

Nächtliche Grüße,
Fabian
FaTu

Verein & IG: MS Herringen e.V.

Beitrag#6von Schlossherr » 4. Aug 2013, 00:58

Hallo Fabian....
Sarah hat noch etwas Bedenken, wenn sich das Schiffchen im Wind neigt, um flott zu fahren......aber das wird sie bald ablegen........wie ich sie kenne ;)
Auch bekommen wir noch eine Halterung für den Sender...mit ihren kurzen Fingerchen kommt sie sonst kaum an die Sticks :D
das sind aber nur kleine Problemchen...Fahrbilder folgen.

Der Fahrtregler ist derzeit nur mit Klett befestigt.........

Gruß
Michael
Bild Bild

Schlossherr
Forum Admin

Beitrag#7von farbmalerin » 4. Aug 2013, 09:23

Hallo Michael,

ich als Leihe sage dazu nur alle Achtung davor, was dieses Segelboot angeht. Da ist aber eine sehr Stolze Besitzerin, von der Sahra. Dann viel Spaß mit der Sahra, auf die Fotos sehr gr0ß gespannt :shock: .

Grüße aus Neuss
Sylvia
farbmalerin

Beitrag#8von I.AO † » 4. Aug 2013, 11:45

Hallo Sarah ,
da hast du aber was Schönes , freue mich schon auf Fahrbilder von deinem Schiff .
Bild

In der Ruhe liegt die Kraft

MfG Hans

Bild
I.AO †
Moderator

Verein & IG: AK und IGKM Mitglied

Zurück zu "Scalesegler (Bauberichte)"