2 Mast Schoner Voodoo Child

Segelschiffmodelle die originalähnlich oder originalgetreu gebaut werden.
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 7268

2 Mast Schoner Voodoo Child

Beitrag#1von gnoib » 5. Dez 2012, 02:07

Vor 2 Jahren oder so habe ich einen nicht ganz kompletten Bausatz einer Atlantis von Robbe gekauft.
Ich habe eine Atlantis, wunderschoenes Boot und obendrein ein klasse Segler, der viel Spass auf dem Wasser macht.

Da der Bausatz nicht komplett war, entschied ich mich meinen eigenen 2 Mast Schoner zu bauen.

Zuerst habe ich den Rumpf am Bug und Heck veraendert. Der Bug laeuft jetzt sehr spitz zu und ist rund 10 cm laenger
Bild

Heck habe ich verlaengert auch rund 10 cm.
Bild
Zuletzt geändert von gnoib am 5. Dez 2012, 02:38, insgesamt 1-mal geändert.
gnoib
Forum Admin

Re: 2 Mast Schoner Voodoo Cild

Beitrag#2von gnoib » 5. Dez 2012, 02:36

Da das Robbe Schanzkleid fehlte entschied ich mich ein Glattdeck zu bauen und fuellte die Nut im Rumpf mit Plastikstreifen.

Bild
gnoib
Forum Admin

Re: 2 Mast Schoner Voodoo Child

Beitrag#3von gnoib » 5. Dez 2012, 03:30

Als naechstes lag natuerlich die Auswahl des Holzes fuer die Beplankung an. Meine Wahl war Birds Eye Ahorn und Wallnuss. Wallnuss fuer die 10mm Aussenplnaken und Birds Eye fuer das haupt Deck
Biedes sind sehr harte Hoelzer. Walsnuss ist einfach zu schneiden, schwer zu biegen.
BirdsEye ist sehr schwer zu scheneiden und zu hobeln. Die Augen sind unglaublich hart und splittern leicht
Holz gesucht und die Bretter bestellt.

Waehrend das Holz unterwegs war habe ich mir Gedanken ueber die Aufbauten gemacht.

Da der Rumpf nun lang und schlank war habe ich die fordere Aubaute dem Rumpf angepasst, lang und schlank
Bild
Bild
Bild
gnoib
Forum Admin

Beitrag#4von gnoib » 5. Dez 2012, 03:42

Dann kam das Holz an und ich habe Saegen und Hobel angeworfen und Planken geschippelt. und dann angefangen das Deck zu machen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
gnoib
Forum Admin

Beitrag#5von gnoib » 6. Dez 2012, 03:29

Als naechstes habe ich Blei gebrutzelt. Ich hatte die Negatif Form von der Atlantis aufgehoben. Hatte ich aus Zement gegossen.
Auf zum Reifenfritzen und Auswuchtgeiwchte, gebrauchte, gekauft.
$20 fuer 15 Kilo.
Zuerst habe ich eine Form hergestellt, aus Gibs, in einem schoenen Kaestle. Die 2 Tage im Ofen bei niedrig getrocknet.
Von der Atlantis hatte ich so einiges gelernt, besonders was das Segeln anging. Ein tolles Boot, aber sie liegt mit dem original Balast ein wenig zu tief.
Wenn man sie am absoluten Limit segelt, ist das halbe Deck unter Wasser.
Deswegen entschie ich mich unter dem Kiel einen zusaetzliche Balast anzubringen, das Gewicht aus dem Hauptbalst rauszunehmen.
Pie mal Daumen und wegen der Windrichtung habe ich dann den gesamt balast um 2 Kilo verringert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
gnoib
Forum Admin

Beitrag#6von gnoib » 6. Dez 2012, 03:40

Als naechstes kam das zusatz Balast dran.

Zuerst hatte ich mir eine Form aus Schaum gemacht, dann das uebliche Spielchen und eine Gibsform hergestellt.
Dann wurde wieder gebrutzelt.

Bild

Bild

Bild
gnoib
Forum Admin

Beitrag#7von gnoib » 6. Dez 2012, 04:07

2 Bohrung durch den Zusatzbalsat gemacht, fuer die Schraubenkoepfe gesenkt.
Im Kiel die Bohrungen gemacht, dann den Balast angeschraubt, innen habe ich Gewindestutzen benutzt, 10mm lang.
Die Gewindestutzen dann eingeklebt und den Kiel danch in der Hohe der Stutzen mit Epoxi ausgegossen.

Als naechstes musste der Balast dem Kiel angeformt werden, Kiel ist unten rund und Balast gerade.
2 Komponeten Autospachtel.
Zuerst habe ich den Kiel unten abgeklebt, mit frischhalte folie und dann ne dicke Lage von dem Spachtel auf das Gewicht und dann auf den Kiel gesetzt und angeschraubt.
Aushaerten und super Passform.
Damit passte der Balast und war obendrein abnehmbar. Ich wusste ja nicht ob das was taugt und wollte nichts permanentes.

Danach ging natuerlich die Schleiferei los. Spachteln, schnleifen, spachteln schleifen....................

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
gnoib
Forum Admin

Beitrag#8von gnoib » 6. Dez 2012, 04:19

Rumpf fertig spachtel und abschleifen, spachtel und abschleifen. Balast spachetel und abschleifen und dann alles Grundieren.

Unter Wasser ein Rostrot, ueber Wasser dunkles Navy Blau

Bild

Bild

Bild
gnoib
Forum Admin

Beitrag#9von gnoib » 6. Dez 2012, 04:48

Soweit war der Rumpf fertig nun musste ich mir endlich mal ein paar Geanken machen was das Ding nun sein sollt.
2 Masten, ok. Das wir einfach.
Kluever, gute idee
1 Lenkungs Servo und 3 Segelservo, auch klar und Raum fuer eine Flyer Servo, Kluever braucht ja irgendwann auch nen Handtuch.

Die Klueverbaum Aufhaengung habe ich der vorderen Aufbaute angepasst. Messing Vierkantrohr in das ich Edelstahlstange eingeschoben habe.
Die Stange hat am vorderen ende ein Gewinde. 2 Fixierpunkte, einmal die Aufhaengung fuer die Fock, Durch alles durchgebohrt und von unten im Deck verschraubt, Pikabee Eyebolt.
Dann uber dem Bug aus Wallnuss eine Lagerung.
Bild
gnoib
Forum Admin

Beitrag#10von gnoib » 6. Dez 2012, 05:05

Kluever habe ich aus Edelstah gebastelt und geschweisst. Das sauber zu schleifen ist mord fuer Feilen.

Rc Zeuch musste rein.
Ruderservo.
Bild

Batterie, und Kabel und Sicherung
Bild

Segel Servos
Bild

Bild
gnoib
Forum Admin

Nächste

Zurück zu "Scalesegler (Bauberichte)"