Schärendampfer SS BOHUSLÄN

FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 2555

Schärendampfer SS BOHUSLÄN

Post#1by Schlossherr » 30. Sep 2017, 12:43

Hallo Leute,
Image
seit langer Zeit habe ich wieder mal ein Schiffsmodell im Massstab 1:50 von Billing Boats erstanden, quasi ein Renovierungsobjekt.
Das Modell eines Schärendampfers aus den Göteburger Schären , Baujahr 1914
BOHUSLÄN

Schwedischer Passagierdampfer aus dem Jahre 1913

Das Dampfschiff s/s Bohuslän wurde in der Eriksbergs Warf in Gothenburg 1913 erbaut. Über mehr als 40 Jahre befuhr sie die Route Göteborg-Lysekil-Smögen-Gravarne (Kungshamn) an der schwedischen Westküste. 1963 wurde sie stillgelegt, aber heute hat ein Verein von Enthusiasten dieses Schiff in seinen Originalzustand versetzt und restauriert. Im Sommer ist sie wieder für Ausflugsfahrten in Dienst.


Schiffbeschreibung

Bilder vom Modellzustand folgen hier im Bericht, etwas Geduld bitte.......
______________________________________________

Gruß
Michael
Image Image

Image

"wenn ich hier Modellboot fahre, läuft hier niemand über´s Wasser, egal wer sein Vater ist"
User avatar
Schlossherr
Forum Admin
 
Posts: 1403
Joined: 12.2012
Location: Wehringen
Gender:

Re: Schärendampfer SS BOHUSLÄN

Post#2by Schlossherr » 30. Sep 2017, 23:57

Modellbaufreunde haben mich auf die Facebookseite der Betreiber des Schärendampfers aufmerksam gemacht:

Ångaren BOHUSLÄN

Image

Image

Image
______________________________________________

Gruß
Michael
Image Image

Image

"wenn ich hier Modellboot fahre, läuft hier niemand über´s Wasser, egal wer sein Vater ist"
User avatar
Schlossherr
Forum Admin
 
Posts: 1403
Joined: 12.2012
Location: Wehringen
Gender:

Re: Schärendampfer SS BOHUSLÄN

Post#3by gnoib » 1. Oct 2017, 00:14

Passt sehr gut zu deinem lieblings Boot.

Gut gemacht
Three Dogs, 2 Pigs and a Bier
User avatar
gnoib
Forum Admin
 
Posts: 829
Joined: 12.2012
Location: Dolores
Gender:

Re: Schärendampfer SS BOHUSLÄN

Post#4by Schlossherr » 1. Oct 2017, 02:30

jo, vom Alter her (Epoche) stimmts fast (1908)...leider nicht vom Massstab her (1:35) Image

Image

Baustelle Schaarhörn 1:100:

ImageImage
______________________________________________

Gruß
Michael
Image Image

Image

"wenn ich hier Modellboot fahre, läuft hier niemand über´s Wasser, egal wer sein Vater ist"
User avatar
Schlossherr
Forum Admin
 
Posts: 1403
Joined: 12.2012
Location: Wehringen
Gender:

Re: Schärendampfer SS BOHUSLÄN

Post#5by Schlossherr » 13. Jun 2020, 01:51

Hallo Modellbaufreunde

der hier angefangene Bericht über den Erwerb und die Restauration des Scherenkreuzers "Bohuslän" von Billing Boats wird erstmal nicht weitergeführt.
Bei Ankunft des erstandenen Modells stellte sich heraus, das leider der Rumpf der Bohuslän erstens miserabel gebaut war und zweitens auf der Trennlinie vom Ober- zum Unterdeck völlig zerrsisen war. Eigentlich sollte der Oberbau zum Eingriff in den Rumpf abnehmbar sein, wurde hier wohl vom Vorgänger erst zusammengeleimt und dann danach gewaltsam wieder getrennt. Da splitterte der Rumpf auf ganzer Länge.
Dazu kam, das kein Fenster in der Bordwand sowie im nach innen versetzten Teakaufbau die gleiche Größe aufwies und wohl jeweils mit einem Beitel ausgestochen worden waren.

Image

Somit war das Modell nicht mehr zu retten und kam schließlich in die Hände eines Künstlerkollegen in Sachsen, der vor hat, aus dem Modell ein Kunstwerk entstehen zu lassen.
Mal sehen, denn er hat mir versprochen, nach Fertigung Bilder davon zu senden.
______________________________________________

Gruß
Michael
Image Image

Image

"wenn ich hier Modellboot fahre, läuft hier niemand über´s Wasser, egal wer sein Vater ist"
User avatar
Schlossherr
Forum Admin
 
Posts: 1403
Joined: 12.2012
Location: Wehringen
Gender:

Re: Schärendampfer SS BOHUSLÄN

Post#6by Schlossherr » 26. Jun 2020, 02:11

Image



Hier geht es bald weiter
Heute sind die Werftpläne bei mir angekommen (danke Christian Rex) und ach einige Kleinteile habe ich erhalten.
Jetzt werde ich das mir verbliebene, zweite Modell herrichten und aufhübschen.
Bilder komme am WE

Image

solange könntet Ihr hier mal ein Video von der HP des Eignervereines betrachten

und HIER Nummer 2
______________________________________________

Gruß
Michael
Image Image

Image

"wenn ich hier Modellboot fahre, läuft hier niemand über´s Wasser, egal wer sein Vater ist"
User avatar
Schlossherr
Forum Admin
 
Posts: 1403
Joined: 12.2012
Location: Wehringen
Gender:


Return to "Passagier- & Dampfschiffe (Bauberichte)"



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests