Martins TÖN 12 Krabbenkutter von Graupner

FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 2827

Re: Martins TÖN 12 Krabbenkutter von Graupner

Post#61by Aldebaran » 8. Feb 2020, 14:38

Image


Immer noch nicht sonderlich viel weitergekommen, aber Immerhin habe ich die Elektronik jetzt zusammen.

Erste Testfahrt in der Badewanne ergab folgendes:

1.Der Rumpf ist wasserdicht :)
2. Nach ein Paar Versuchen mit der Einstellung der Fernsteuerung fährt das Boot jetzt tatsächlich nach vorne wenn ich Gas gebe und lenkt tatsächlich nach rechts wenn ich nach rechts will :lol:
3.Der Motor hat wirklich viel zu viel Kraft :!:
4. Irgendwie macht das Fahren auch in der Wanne Spaß! :)

Es sind nur Kleinigkeiten, aber es macht mir trotzdem viel Freude.
Ich hoffe bald weiter zu kommen mit dem Deck und Masten.
Last edited by Aldebaran on 26. Feb 2020, 18:25, edited 1 time in total.
User avatar
Aldebaran
 
Posts: 40
Joined: 10.2019
Gender:

Re: Martins TÖN 12 Krabbenkutter von Graupner

Post#62by Aldebaran » 26. Feb 2020, 07:06

Ein Paar neue Bilder.
So langsam sieht es wie ein schiff aus :D
Ich bin mal sehr gespannt wie ich die ganze Takelage hinbekomme :shock:

Image

Image

Image



* ich habe die Bilderlinks von Martin mal direkt eingestellt, hat auch nix gebracht, kommt Fehlermeldung von seinem Uplouder.
Sein Bilderhorster macht lediglich Fehlermeldungen hier....... 8-) Michael

Hast ne PN Martin
Last edited by Aldebaran on 26. Feb 2020, 18:23, edited 1 time in total.
User avatar
Aldebaran
 
Posts: 40
Joined: 10.2019
Gender:

Re: Martins TÖN 12 Krabbenkutter von Graupner

Post#63by Schlossherr » 26. Feb 2020, 15:14

Hallo Martin, das Modell schaut sehr sauber gebaut aus, meine Gratulation zu dem Fertigungsstand.

Die sogenannte Takelage ist bei dem Kutter ja eher simpel, gemessen an vielen historischen Modellen.
Mache sie Stück für Stück nach dem Plan, dann gelingt Dir das auch.
Ich nehme oft zum Verkleben oder Fixieren von Takelageteilen einfach einen "Sekundenkleber" als Schnellhaftung am gewünschten Ort.
Auch als "Versteifung" durchhängender Takelung (Fäden) ist Sekundenkleber geeignet, Faden einfach durch einen Tropfen Sekundenkleber ziehen.
______________________________________________

Gruß
Michael
Image Image

Image

"wenn ich hier Modellboot fahre, läuft hier niemand über´s Wasser, egal wer sein Vater ist"
User avatar
Schlossherr
Forum Admin
 
Posts: 1382
Joined: 12.2012
Location: Wehringen
Gender:

Re: Martins TÖN 12 Krabbenkutter von Graupner

Post#64by Aldebaran » 26. Feb 2020, 18:30

Hallo Micha,
Danke für deine nette Worte! Und danke für den Tipp mit Kleber!

Der Rumpf hat da ein Paar Schwachstellen, was die Lackierung angeht, sieht man in der Licht und auf die Entfernung vielleicht nicht, aber insgesamt bin ich zufrieden. Hätte tatsächlich viel schlimmer werden können :D

Ich hab jetzt hoffentlich endlich die Bilder ordentlich hochgeladen, hoffe es gibt keine weiteren Probleme.
User avatar
Aldebaran
 
Posts: 40
Joined: 10.2019
Gender:

Re: Martins TÖN 12 Krabbenkutter von Graupner

Post#65by gnoib » 28. Feb 2020, 01:15

Sieht sehr gut aus, Badewanne Kapitaen :mrgreen:
Three Dogs, 2 Pigs and a Bier
User avatar
gnoib
Forum Admin
 
Posts: 819
Joined: 12.2012
Location: Dolores
Gender:

Re: Martins TÖN 12 Krabbenkutter von Graupner

Post#66by Aldebaran » 27. Mar 2020, 18:17

Image

Image

Image

Der Hintermast fertig, inklusive Takelage. Bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Ergebniss.

Ich habe angefangen, die Netzte zusammenzubauen, aber das ist eine anstrengend, penible Arbeit, zumindest für meine Wurstfinger :oops: :lol:

Schöne Grüße in dieser schweren Zeit
User avatar
Aldebaran
 
Posts: 40
Joined: 10.2019
Gender:

Re: Martins TÖN 12 Krabbenkutter von Graupner

Post#67by Schlossherr » 28. Mar 2020, 02:17

Hallo Martin, das hast Du doch perfekt gebaut, Gratulation.
Allerdings würde ich vielleicht den weißen Farbstreifen rundum noch mal begradigen, oder sieht der nur auf den Bildern so etwas ausgefranzt aus?
Ich denke, das wird auch Dich bestimmt beim Betrachten des Modells in Zukunft stören.
______________________________________________

Gruß
Michael
Image Image

Image

"wenn ich hier Modellboot fahre, läuft hier niemand über´s Wasser, egal wer sein Vater ist"
User avatar
Schlossherr
Forum Admin
 
Posts: 1382
Joined: 12.2012
Location: Wehringen
Gender:

Re: Martins TÖN 12 Krabbenkutter von Graupner

Post#68by Aldebaran » 28. Mar 2020, 08:36

Schlossherr wrote:Hallo Martin, das hast Du doch perfekt gebaut, Gratulation.
Allerdings würde ich vielleicht den weißen Farbstreifen rundum noch mal begradigen, oder sieht der nur auf den Bildern so etwas ausgefranzt aus?
Ich denke, das wird auch Dich bestimmt beim Betrachten des Modells in Zukunft stören.


Danke. Ja, es ist tatsächlich so unschön, ich werde es noch korrigieren müssen.
User avatar
Aldebaran
 
Posts: 40
Joined: 10.2019
Gender:

Re: Martins TÖN 12 Krabbenkutter von Graupner

Post#69by Aldebaran » 31. Mar 2020, 11:35

Image

Image

Die beiden Netze auf den Kurben. Das linke war der erste Versuch, nicht sehr erfolgreich :oops: aber hey, ich kann immer sagen es wurde durch einen schweren Sturm beschädigt :mrgreen:
mit dem anderen bin ich relativ zufrieden. Jetzt muss ich noch die Ränder zusamnennähen und die auf den Hauptmast aufhängen...
User avatar
Aldebaran
 
Posts: 40
Joined: 10.2019
Gender:

Re: Martins TÖN 12 Krabbenkutter von Graupner

Post#70by Schlossherr » 31. Mar 2020, 20:39

Hi Martin, guter Fortschritt

Aber hatten die Netz nicht so einen "langen Zwickel" zum Entleeren, der mit am Masten hochgezogen wurde und erst zum Entleeren an Deck herabgelassen wurde?
Oder nähst Du da noch etwas an?

Image
______________________________________________

Gruß
Michael
Image Image

Image

"wenn ich hier Modellboot fahre, läuft hier niemand über´s Wasser, egal wer sein Vater ist"
User avatar
Schlossherr
Forum Admin
 
Posts: 1382
Joined: 12.2012
Location: Wehringen
Gender:

PreviousNext

Return to "Fischerei-& Arbeitsschiffe (Bauberichte)"



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests