Wanten knüpfen

wie mache ich was besser und schneller ? Baumethoden aufzeigen und erklären
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1118

Wanten knüpfen

Post#1by Schlossherr » 16. Apr 2018, 18:34

Hier mal eine kurze bebilderte Beschreibung der Herstellung einer Wante
Mssstab 1:50
Modell: Peil- und Bereisungsdampfer Schaarhörn
Image

Zunächst eine Schablone der Wante mit exakter Länge und Breite gefertigt. An den oberen und unteren Endpunkten Drahtstifte eingesteckt
Image

dann die senkrecht verlaufenden äußeren Seile (stehendes Gut oder Stag genannt) aufgespannt und an die Drahtstifte mit Sekundenkleber ca.einen Millimeter über dem Plan fixieren.

Image

für den bei mir benötigten Massstab (1:50) habe ich ein gedrehtes Garn (1,2 mm) für das aufsteigende Gut und Zwirn für die Webleins gewählt
Image

gemäß dem auf der Zeichnung vorgeschriebenen Abständen ziehe ich den dünnen Zwirn mit einer Stopfnadel durch das stehende Gut.
Image Image
und fixiere nach dem exakten Ausrichten die Durchzüge jeweils mit einer Zahnstocherspitze Sekundenkleber

Nach kurzer Trocknungspause können die unteren Wantenspanner eingeknüpft werden.

Image

Resultat: Image

etwas Nachspannen ist dann beim Anbringen am oberen Mastenende notwendig. Und etwas Farbe.......

;) Jetzt geht das Modell erst einmal bis Oktober 2018 in eine Ausstellung an den Bodensee​​​​​​​

Gruß
Michael
Image Image

Image

"wenn ich hier Modellboot fahre, läuft hier niemand über´s Wasser, egal wer sein Vater ist"
Schlossherr
Forum Admin

Re: Wanten knüpfen

Post#2by gnoib » 16. Apr 2018, 22:13

Sehr schick, gute Beschreibung
Three Dogs, 2 Pigs and a Bier
gnoib
Forum Admin

Return to "BAUMETHODEN"