Peil- und Bereisungsdampfer SCHAARHÖRN 1:100

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 7755

Re: Peil- und Bereisungsdampfer SCHAARHÖRN 1:100

Beitrag#11von Schlossherr » 4. Nov 2015, 17:47

Hallo Nick,

das ist leicht zu beantworten:

Kurzfassung:

Bild

Die Schaarhörn wurde 1908 vom Hamburger Senat als Passagierdampfer in Auftrag gegeben, damit die Senatoren nicht immer mit der Eisenbahn zur Kieler Woche fahren mussten. Also als Statussymbol und für Repräsentationszwecke.
Als der Unterhalt zu teuer wurde, wurde der Dampfer dem Wasserwegeamt unterstellt und als Peilboot zur Vermessung der Elbe eingesetzt.

Natürlich hat die weiße Lady seit 1908 viel erlebt.
Kannst Du ausführlich nachlesen auf der eigenen Homepage der"Schaarhörn"

Schöne Bilder gibt es HIER

Ich hatte mein Modell, das große, dieses Jahr wieder mal auf der "Faszination Modellbau Friedrichshafen" dabei

Bild




noch Fragen?

;)
______________________________________________

Gruß
Michael
Bild Bild

"wenn ich hier Modellboot fahre, läuft hier niemand über´s Wasser, egal wer sein Vater ist"
Benutzeravatar
Schlossherr
Forum Admin
 
Beiträge: 1084
Registriert: 12.2012
Wohnort: Wehringen
Geschlecht:
Vorname: Michael

Re: Peil- und Bereisungsdampfer SCHAARHÖRN 1:100

Beitrag#12von Nick » 5. Nov 2015, 00:25

Hallo Michael!
Vielen Dank für die Info!!!!
Mit Gruß Nick
Nick
 
Beiträge: 528
Registriert: 08.2014
Geschlecht:
Vorname: Ludwig

Re: Peil- und Bereisungsdampfer SCHAARHÖRN 1:100

Beitrag#13von Schlossherr » 8. Feb 2016, 14:58

______________________________________________

Gruß
Michael
Bild Bild

"wenn ich hier Modellboot fahre, läuft hier niemand über´s Wasser, egal wer sein Vater ist"
Benutzeravatar
Schlossherr
Forum Admin
 
Beiträge: 1084
Registriert: 12.2012
Wohnort: Wehringen
Geschlecht:
Vorname: Michael

Re: Peil- und Bereisungsdampfer SCHAARHÖRN 1:100

Beitrag#14von Nick » 9. Feb 2016, 10:21

Hallo Michael!
Auf dem Bot könnte ich glatt wohnen!!!
Mit Gruß,
Nick
Nick
 
Beiträge: 528
Registriert: 08.2014
Geschlecht:
Vorname: Ludwig

Re: Peil- und Bereisungsdampfer SCHAARHÖRN 1:100

Beitrag#15von Schlossherr » 9. Feb 2016, 14:57

Bild




Hallo NIck,
die Leute von der Schaarhörn suchen immer neu Crewmitglieder auf der Homepage, seien es Unterstützer des Vereins (Spender) aber auch tatkräftige Helfer, die an Bord den Betrieb aufrecht erhalten.
Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, hätte ich mich dort schon längst gemeldet.....und sei es nur, um die Erbsensuppe für die Passagiere während der Touristentouren anzurühren und zu verteilen......oder Rost zu klopfen während der Liegezeiten.

Bild Mitarbeit an Bord(klick) zur Homepage
______________________________________________

Gruß
Michael
Bild Bild

"wenn ich hier Modellboot fahre, läuft hier niemand über´s Wasser, egal wer sein Vater ist"
Benutzeravatar
Schlossherr
Forum Admin
 
Beiträge: 1084
Registriert: 12.2012
Wohnort: Wehringen
Geschlecht:
Vorname: Michael

Re: Peil- und Bereisungsdampfer SCHAARHÖRN 1:100

Beitrag#16von Carpfanger » 9. Feb 2016, 22:01

Einfach ein Traum - sowohl in echt als auch im Modell.

Bemerkenswert finde ich auch die Rumpfkonstruktion mit dem weit ausladenden Heck. Ich frage mich, welchen Zweck diese Bauart wohl hat.
Fahrbereit:
Schnellboot 1/72 aus der Klüngelkiste

In der Werft:
Eigenbau Schlepper
Zweizylinder-Dampfmaschine
Robbe "U47" - Umbau zum VIIC-U-Boot "U71" in 1:35
Benutzeravatar
Carpfanger
 
Beiträge: 276
Registriert: 02.2013
Wohnort: 59494 Soest
Geschlecht:
Vorname: Thorsten

Re: Peil- und Bereisungsdampfer SCHAARHÖRN 1:100

Beitrag#17von Schlossherr » 9. Feb 2016, 22:40

ich habe mal von einem Besatzungsmitglied folgende Erklärung für das schöne Heck erhalten.....

1907 wurde der Rumpf für einen schmucken Luxusdampfer geplant und als Vorbild hielten sich die Planer an die damalige, vorherrschende Form der Großsegler.
Interessant: das große der beiden Beiboote hat die gleiche elegante Heckform.....


Hier gibt es auch noch s/w- Bilder, die sehenswert sind: Bera

Altes Filmchen gefällig?
______________________________________________

Gruß
Michael
Bild Bild

"wenn ich hier Modellboot fahre, läuft hier niemand über´s Wasser, egal wer sein Vater ist"
Benutzeravatar
Schlossherr
Forum Admin
 
Beiträge: 1084
Registriert: 12.2012
Wohnort: Wehringen
Geschlecht:
Vorname: Michael

Vorherige

Zurück zu "Passagier- & Dampfschiffe (Bauberichte)"



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast