Seefalke

FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 4141

Re: Seefalke

Post#11by Fuzzy » 27. Oct 2018, 18:25

Alle Bilder kann man ja nicht zeigen weil sie sich immer wiederhohlen

Image
Warum ich den Dampfer in 1:75 baue habe ich schon erwähnt,eigentlich ist dieser Maßstab noch zu klein,1:50 wäre wellenmäßig viel besser
In Gelsenkirchen hatte ich einen 1:100er fotografiert

Image
---------------------------------------------------------------

Grüße
Günther Image
Nur Steine die rollen setzen kein Moos an
User avatar
Fuzzy

Posts: 238
Joined: 01.2013
Location: Niedersachsen
Gender:

Re: Seefalke

Post#12by Schlossherr » 27. Oct 2018, 18:34

zwischen 1:75 und 1:50 ist nicht "viel um", da braucht es auch noch rücksichtsvolle Kapitäne am See und möglichst wenige Speedbootfahrer oder Jet-Kapitäne in der Nähe

Bekommt Dein Falke auch eine hölzerne Brückennock?

Mir macht es nichts aus, wenn sich Bilder manchmal wiederholen, sind ja auch teilweise aus anderen Blickwinkeln "geschossen", also nur her damit Günther.
;) Natürlich nur bei so tollen Modellvorhaben... ;)
______________________________________________

Posts: 1243

Re: Seefalke

Post#13by Fuzzy » 27. Oct 2018, 23:45

Immer Sutche hat mein Ostpreußscher Vater immer gesagt.Langsam langsam.

Wie schon angekündigt;ich baue Seefalkeähnlich,nicht authentisch,das Modell soll schnell fertig werden.
So ungefähr Ende März,Anfang April ist anschippern, dann muss er halbwegs nach Schiff aussehen,fahren tut er ja schon.

Die Brückennock sieht heute so aus.
Image
---------------------------------------------------------------

Grüße
Günther Image
Nur Steine die rollen setzen kein Moos an
User avatar
Fuzzy

Posts: 238
Joined: 01.2013
Location: Niedersachsen
Gender:

Re: Seefalke

Post#14by Schlossherr » 28. Oct 2018, 00:23

Danke Günther Nachteule ;)
Schönes Bild.
______________________________________________

Posts: 1243

Re: Seefalke

Post#15by Fuzzy » 2. Nov 2018, 23:40

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschieden doch keinen Süll zu verwenden,bei der kleinen Wespe lag die Wasserlinie nur sehr knapp unterhalb des Decks,trotzdem ist sie nicht abgesoffen.

Zuerst die Platte auswiegen,danach das Modell,um dann das spätere untere Deck mit Spachtel abzudrücken.Jetzt stehen alle Aufbauten winklig zur Wasserlinie

Image

Aus dem unteren Deck werden einzelne Segmente herausgeschnitten um möglichst große Öffnungen für eventuelle spätere Reparaturen zu erhalten.
Hier wird es gerade auf die nun breitere äußere Auflagefläche aufgeklebt

Image

Das schon vorbereitete,mit verdünntem Epoxy getränkte Schanzkleid, wird mit Epoxy 5 min in die Rumpffuge eingeklebt
Wenn die andere Seite fertig ist wird es fixiert und Umlaufen um ein bestimmtes Maß verkleinert.Wie groß es sein wird steht allerdings noch nicht fest

Image

Danach sollte ein Wassergang vorhanden sein auf dessen Rand das Deck aufliegt und dadurch das Unterdeck mit seinen großen Öffnungen unsichtbar macht.Es bekommt natürlich noch schmale Ausschnitte die durch die Aufbauten verdeckt werden.
Momentan überlege ich die Öffnung bis vor den Mast zu ziehen so das er zusammen mit den Aufbauten als ein Stück abgenommen werden kann

Image
---------------------------------------------------------------

Grüße
Günther Image
Nur Steine die rollen setzen kein Moos an
User avatar
Fuzzy

Posts: 238
Joined: 01.2013
Location: Niedersachsen
Gender:

Re: Seefalke

Post#16by Fuzzy » 7. Nov 2018, 15:20

Kleines Update.
Der Schornstein der übrigens gedruckt ist,sich aber Aufgrund seiner weißen Farbe sehr schlecht abbilden lässt,ist nun gespachtelt und geschliffen ,die Schanzkleider eingeklebt und verputzt.
Ohne Lack sieht alles noch ein wenig merkwürdig aus,das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht groß ändern,statt hellgrau wird es dann weiß oder dunkelgrau sein,je nach dem welchen Füller ich bekommen.

Image
---------------------------------------------------------------

Grüße
Günther Image
Nur Steine die rollen setzen kein Moos an
User avatar
Fuzzy

Posts: 238
Joined: 01.2013
Location: Niedersachsen
Gender:

Re: Seefalke

Post#17by gnoib » 8. Nov 2018, 00:29

Sieht schon fast wie ein Schiff aus.

Eine Bunte Kuh

Posts: 754

Re: Seefalke

Post#18by Schlossherr » 12. Nov 2018, 18:09

Hallo Günther,
sind eigentlich die Hochseeschlepper Wendemuth und Loewer auch Schwesterschiffe vom Seefalken ? oder sehr ähnlich?
Ich habe da mal ein wenig im Internet gesucht und da variieren hier und da die Rumpfmasse.
Du hast doch da bestimmt Unterlagen mit eindeutigen Hinweisen.
Ich habe von unserem unvergessenen Modellbaukollegen Hans Sachse beim Räumen in meinen Archiven sowohl einen Plan und auch Teile für den Schlepper Wendemuth mit Begleitschreiben gefunden. Aufgrund Deines Bauberichtes würde es mich jetzt wirklich in den Fingern jucken.......natürlich 1:100 8-)
______________________________________________

Posts: 1243

Re: Seefalke

Post#19by Fuzzy » 13. Nov 2018, 12:28

Schwesterschiffe in dem Sinn,alle sind Schlepper. :D
Nee, im ernst!Wendemuth entstand 1912 auf der kaiserlichen Werft in Wilhelmshaven,Länge 44,6 m,Loewer müsste ich nachschlagen.
Seefalke 1924 auf Tecklenburger Werft in Bremerhaven Wesermünde 58 m.

Vor ein paar Jahren hatte ich auch vor einen von beiden zu bauen,in Lulu sah ich 2 Fahrmodelle,richtig niedlich die beiden kleinen.
TS,ehemals TS Hanseatic aus meinem Forum hatte eine Gipsform leider hielt sie nur 6 Abgüssen stand,ich war der 7te. :cry:

Bilderquelle @Fuzzy

Diese beden konnte ich leider nicht vergrößern..ggf. nochmal die Links der großen Bilder per PN senden....
*** The link is only visible for members, go to login. ***[/img][/url]
*** The link is only visible for members, go to login. ***[/img][/url]

Image
Image
Last edited by Fuzzy on 13. Nov 2018, 23:22, edited 1 time in total.
---------------------------------------------------------------

Grüße
Günther Image
Nur Steine die rollen setzen kein Moos an
User avatar
Fuzzy

Posts: 238
Joined: 01.2013
Location: Niedersachsen
Gender:

Re: Seefalke

Post#20by Schlossherr » 13. Nov 2018, 23:10

Wunderschöne Modelle, danke für Deine Antwort und Bilder...also 12 Jahre jünger und dafür Einiges länger.
Ein Kollege von mir hat mal einen Wendemuthrumpf aus verstärktem Karton auf Spanten in 1:100 erstellt. Mal sehen, wo ich den habe....dann gibt es ein Bild

Aber jetzt Schluss mit Ablenkung in Deinem Baubericht, `tschuldigung Günther. Image
______________________________________________

Posts: 1243

PreviousNext

Return to "Marine 1923 - 1945 (Bauberichte)"