Akagi vom Dicken

FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 23966

Re: Akagi vom Dicken

Post#21by Dicker » 22. May 2013, 16:07

Puhh, ich muss ehrlich zugeben, mit der Farbgebung hab ich mich noch garnicht befasst.
In der Bauanleitung selber ist nur "grau", "braun" und so angegeben, also ohne irgendwelche
RAL-Nummern. Werd mich da noch bissl genauer umschauen müssen. Doch bis was anderes
auf den Rumpf kommt, außer Grundierung, wird noch reichlich Zeit vergehen.
Zur Zeit ruht der Kahn mal wieder, hier gibts nur Regen bei 9° und schleifen in der Bude
hält meine Begeisterung arg in Grenzen.

Hab grad mal geschaut, Uwe, Deine Farbangaben dürften korrekt sein.

Posts: 419
Joined: 12.2012
Location: Leipzig
Gender:

Re: Akagi vom Dicken

Post#22by arrowsmodell » 22. May 2013, 16:51

Mit dem schleifen in der Bude hast Du recht,ergibt nur zusätzliche Arbeit.Habe wegen der Farben auch nur aus informativen gründen nachgefragt und beim Abo-Service
sollten sie schon wissen welche Farben aufgetragen werden müssen.Ferner habe ich wegen der Lackierung der Flugzeuge angefragt.Im Internet gibt es Fotos von den
Flugzeugen, nur haben sie dort auch mehrere Lackierungen, je nach Ausführung und Einsatz.Werde Dir bescheid geben wenn ich mehr erfahren habe.
Allerdings hast Du recht,das mit dem Lackieren hat noch etwas Zeit,doch Information im Vorfeld kann ja nicht schaden.
arrowsmodell

Re: Akagi vom Dicken

Post#23by Dicker » 24. Jun 2013, 14:21

Nicht, das Ihr denkt, hier ruht der Kahn, nein, ich bin halt immer noch beim schleifen.
Der Panzergürtel soll ja nicht sooo aufgesetzt aussehen. Auch gibt es sehr viel fein-
schleiferei, sodas mich der Rumpf wohl noch ne Weile beschäftigen wird.
Es gibt eben halt net viel zu sehen.

Posts: 419
Joined: 12.2012
Location: Leipzig
Gender:

Re: Akagi vom Dicken

Post#24by I.AO † » 24. Jun 2013, 14:31

Hey Frank ,

das macht sich gut , aber wen du mir bei 1:100 folgen möchtest hast du bei so einem Projekt auch Transportprobleme .

Posts: 607
Joined: 12.2012
Location: Giesen
Gender:

Re: Akagi vom Dicken

Post#25by Dicker » 26. Jun 2013, 11:47

So, mal kurz was zum Bausatz selbst. Das Modell besteht natürlich aus Holz, doch auch
aus bemerkenswert vielen Metalgußteilen, welche Ihr ja noch nach und nach sehen werdet.
Ebenso dabei sind sehr viel Ätzteile, welche wirklich sehr schön gearbeitet sind.
Hier nur mal die Decks.
Image

Auch die Detailierung lässt keine Wünsche übrig, seht selbst.
Image

Die Teile selbe4r, hier mal als Beispiel die Flieschor, kommen sehr sicher verpackt nach Hause.
Ok, viel Müll aber nicht so ärgerlich wie defekte oder fehlende Teile.
Image

Gut, soviel mal nebenher, wenn es das Wetter zulässt, heut immer noch Regen bei 12°,
wird der Rumpf weiter geschliffen und es gibt bald wieder neue Bilder.

Posts: 419
Joined: 12.2012
Location: Leipzig
Gender:

Re: Akagi vom Dicken

Post#26by Schlossherr » 26. Jun 2013, 13:43

...das schaut ja nicht schlecht aus, da macht das Zusammenbasteln Spass.....
Bin auf den weiteren BB gespannt.

(..wo ist denn schon wieder das Popcorn hin.....)
______________________________________________

Posts: 1399

Re: Akagi vom Dicken

Post#27by arrowsmodell » 26. Jun 2013, 14:07

Hallo Frank.Die Decks sehen ja wirklich super aus.Deine Schleifarbeiten sehen sehr gut aus.Habe heute selbst die Teile für den angesetzten Panzergürtel und die weiteren Teile bekommen und schlage mich noch mit der Schleiferei sowie den Wellen und den Schlingerkielen herum.
Bin schon gespannt wie die Decks auf dem Modell aussehen.
Gruß Uwe
arrowsmodell

Re: Akagi vom Dicken

Post#28by Dicker » 8. Jul 2013, 20:53

So, Zwischenstand. Hab mich zur Abewechslung mal mit dem Hangar beschäftigt.
Im Rohbau:
Image
Image

und nachbehandelt:

Posts: 419
Joined: 12.2012
Location: Leipzig
Gender:

Re: Akagi vom Dicken

Post#29by Dicker » 18. Jul 2013, 17:03

So, auch hier pasiert noch etwas, wenn auch nix vorzeigbares. Bin immer noch mit dem Rumpf beschäftigt und
das wird auch noch bissl dauern. Zwischendurch immer mal paar Kleinigkeiten vorbereitet, wie zB. heut der erste
Fliescherfahrstuhl. Ok, es kommt jetzt alles bissl durcheinander aber Bilder vom Rumpf wären jetzt "Grütze",
deswegen mal andere Sachen. Der geehrte Leser wird aber später erkennen, alles paast dann zu was Großem.
Hoffe ich zumindest. Bin ja selber gespannt. Also, hier der Schacht:
Image
Image

Damit man wenigstens ne kleine Vorstellung hat, was es mit dem Ding überhaupt auf sich hat,
habsch dat Ding ma in Rumpf gesetzt.
Image

Übrigens, der Schacht ist noch Rohbau, da kommen noch Winden, Seile ect. rein.

Posts: 419
Joined: 12.2012
Location: Leipzig
Gender:

Re: Akagi vom Dicken

Post#30by Dicker » 22. Jul 2013, 18:52

Oh man, haltet Euch fest, heut gibts reichlich zu guggen.
Da ich mal ne "Schleifpause" brauch, mach ich hier mal das Chaos in der Reihenfolge komplett. Hihi, heut kommen wir
zum Ständer. Paar Worte vorweg. Ich kenne ja nun einige "Abo-Bausätze", entweder Ständer gleich Null oder nur als Heeling
oder eben nachkaufen. Mit der Akagi hab ich den bisher billigsten "Abo-Bausatz" -also, vom Preis her gesehen - aber hier gibt
es sogar nen klasse Modellständer dazu - und alles im Preis, ohne Nachkaufen.
Ok, lassen wir Bilder sprechen:
Hier die Ständersäulen, aus Holz gedrechselt. Ich hab die mal grundiert.
Image

Für die nächsten Schritte hab ich meinen Luftpinsel rausgeräumt, denn ...
Image

... die Säulen sollen goldig daherkommen. Damit das Gold nicht so blass wirkt und etwas "Tiefe" bekommt,
hab ich die Dinger erstmal gerötet.
Image

Tja, und dann die goldene Farbe aufgehustet, ist übrigens Metallic-Gold.
Image

Und während eine Säule zum ruhighalten fürs Foto verdammt ist, aalen sich die anderen in der Sonne.
Image

Sooo, nun zum Ständerbrett als solchen. Es besteht aus mehreren Teinen und stellt dann doch eine solide
Grundplatte dar.
Image

Diese Grundplatte machte doch auch gleich mal Bekanntschaft mit meiner "klassisch-rustikalen" Beize und
macht nun auch eben diesen jenen Eindruck.
Image

Nun die Säulen drauf und den ganzen Spaß 2x mit hochglänzendem Lack beglückt.
Image

Ja, und so thront dann das Schiffchen drauf.
Image

So, das wars dann erstmal wieder, geniest das Wetter und bleibt schön neugierig.

Posts: 419
Joined: 12.2012
Location: Leipzig
Gender:

PreviousNext

Return to "Marine 1923 - 1945 (Bauberichte)"