SMS Wittelsbach als Fahrmodell im M 1/100

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Re: SMS Wittelsbach als Fahrmodell im M 1/100

Post#71by jürgen waldmann » 15. Jul 2015, 10:00

Mit 73 Jahren wollte ich etwas ausprobieren , das ich im Netz entdeckt hatte .
Es scheint zu funktionieren , wenn es auch etwas Übung erfordert .
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Re: SMS Wittelsbach als Fahrmodell im M 1/100

Post#72by Nick » 16. Jul 2015, 10:01

Hallo Jürgen!
Also fantastisch Deine Wittelsbacherin!!!! Die Idee mit den Umleimer, hierzulande nennt man das Bügelkanten, ist toll.
Es gibt sog. Reisebügeleisen. Die sind klein und handlich. Versuche es mal damit.
Weiterhin viel Spass beim bauen!
Mit Gruß,
Nick
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Re: SMS Wittelsbach als Fahrmodell im M 1/100

Post#73by jürgen waldmann » 20. Jul 2015, 17:19

Hallo Nick ,
das ist das kleine Reisebügeleisen meiner Gattin , das hier mißbraucht wird !
Weiter mit der Kalfalterung :

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Re: SMS Wittelsbach als Fahrmodell im M 1/100

Post#74by jürgen waldmann » 10. Aug 2015, 11:50

Ankereinrichtung im Bau :

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Re: SMS Wittelsbach als Fahrmodell im M 1/100

Post#75by jürgen waldmann » 20. Aug 2015, 14:59

Zur Herstellung der Bullaugen übernahm ich eine Methode , die ich bei Klaus B. , einem Freund sah :

Aus durchsichtigem cirka 3 mm starkem Kunstoff , das über Fa. Lassek bezogen wurde , werden Bullaugen ausgestanzt .

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Kleine Messingringe stellen die Bullaugen Rahmen dar :

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Wenn die Bullaugen eingedrückt sind und die Messingringe aufgelegt wurden , sieht das Bullauge im Rumpf so aus :

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Re: SMS Wittelsbach als Fahrmodell im M 1/100

Post#76by Nick » 20. Aug 2015, 15:55

Hallo Jürgen!
Interessante Methode des Bullaugenbaus. Schätze das Material muss biegsam sein, sonst zerspringt es beim stanzen. Richtig??
Gruß,
Nick
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Re: SMS Wittelsbach als Fahrmodell im M 1/100

Post#77by Fuzzy » 20. Aug 2015, 17:29

Um solche Ringe herzustellen benötigst du ein Stanzwerkzeug.
Im wesentlichen besteht es aus drei Teilen.

1.Der Lochstempel der die Größe des inneren Loches bestimmt.

2.Die Matritze die umlaufend etwas Größer sein muß damit,sonst kannst du nicht schneiden,der Lochstempel würde auf der Matritze aufsetzen und abbrechen.
Das Spiel zwischen Stempel und Matritze hängt vom Material und dessen Dicke ab.

3.Der Blech-oder auch Niederhalter der um den Stempel herum angeordnet ist.Starke Federn drücken ihn beim Lochvorgang auf das zu lochende Material und pressen es fest auf die Matritze damit sich das Blech nicht mit hineinzieht.

Ähnlich wie wenn du mit einer Schere,die stumpf ist und zudem noch ausgeleierte Schenkel hat,Gummi schneiden willst.

In diesem Fall,wenn du solche Ringe ausstanzen willst,brauchst du ein Werkzeug für zwei Lochvorgänge,einmal für das innere Loch und dann noch für äußeren Ring.
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Grüße
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Re: SMS Wittelsbach als Fahrmodell im M 1/100

Post#78by Nick » 20. Aug 2015, 18:22

Hallo Zusammen!
Solche Ringe stelle ich her, indem ich ein mit gewünschten Durchmesser dickes Rohr oder Rundstange nehme und Messing oder Blumendraht eng herumwickle, mittels Blechschere oder Seitenschneider die Ringe einzeln herunter zwicke.
Mit Gruß
Nick
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Re: SMS Wittelsbach als Fahrmodell im M 1/100

Post#79by jürgen waldmann » 21. Aug 2015, 09:15

Hallo Nick ,
die Bullaugen Scheiben sind aus Weichgummi , Als Material
nimmt ein Kollege einen durchsichtigen Gartenschlauch ,
den er aufschneidet und dann die Scheiben mit Locheisen ausstanzt .
Gruss Jürgen
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Re: SMS Wittelsbach als Fahrmodell im M 1/100

Post#80by Nick » 21. Aug 2015, 11:26

Hallo Jürgen!
Danke für die Info!!
Durchsichtiger Gartenschlauch! Auch nicht schlecht.
Mit Gruß,
Nick
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