Panzerkanonenboot SMS Wespe der kaiserlichen Marine

FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 19337

Re: Panzerkanonenboot SMS Wespe der kaiserlichen Marine

Post#21by Fuzzy » 26. Oct 2013, 09:56

Der Schraubenschutz war ein Teil bei dessen Herstellung es Probleme gab von denen ich nicht genau wußte wie sie gelöst werden sollen.
Beim ersten Modell,das bekanntlich ein reines Standmodell war, habe ich Holzleisten der Form entsprechend ausgesägt und die Einzelteile zusammen geklebt.
Bei Fahrmodell sollten sie aber stabiler sein,damit sie auch mal einen Knuff beim Transport oder auf dem Teich aushalten ohne sich dabei gleich in ihre Bestandteile auflösen.
Zuerst wurden Versuche gemacht Holzleisten zu biegen, nach Erfloglosigkeit aber eingestellt.Messingprofile wären eine Option gewesen,hätten aber Gewichtsprobleme mit sich gebracht und wurden ebenso wieder verworfen.

Resinteile in eine Form gießen, durch eine Drahtseele innen verstärkt,wollte ich versuchen.
Zuerst wurde nach Zeichnung der innere Umriß ausgesägt und auf einer Untelage befestigt.
Anschließend eine Holzleiste über Nacht gewässert und mit einem Lötkolben nach und nach um den Umriß gebogen,wobei das bereits in Form gebrachte Leistenstück so befestigt wird das es nicht mehr zurückfedern kann.

Image

Danach auf der Spanplatte festgeklebt, um alles eine Begrenzung gebaut und die dadurch enstandene kleine Kiste mit Siliconkautschuk gefüllt.

Die Sache mit der Seele aus Draht hat nicht hingehauen weil der, trotz sorgfältigem Biegen,ein Eigenleben entwickelt hat.

Image

Alle möglichen Tricks anwendend,in der Hoffnung es möge stabil genug sein, wurde die Scheuerleiste am Rumpf befestigt.
Image

Fortsetzung folgt
---------------------------------------------------------------

Grüße
Günther Image
Nur Steine die rollen setzen kein Moos an
User avatar
Fuzzy

Posts: 242
Joined: 01.2013
Location: Niedersachsen
Gender:

Re: Panzerkanonenboot SMS Wespe der kaiserlichen Marine

Post#22by I.AO † » 26. Oct 2013, 10:03

Hallo Günter ,

mal ne Frage , wozu sind die anderen Leisten die du da gegossen hast ?

Posts: 607
Joined: 12.2012
Location: Giesen
Gender:

Re: Panzerkanonenboot SMS Wespe der kaiserlichen Marine

Post#23by Fuzzy » 26. Oct 2013, 11:28

Für die Ummantelung der Messingstifte.
Habe auch den Platz innerhalb der Scheuerleiste ausgenutzt um ein paar mehr zu gießen,bei Bedarf.
Wer weiß für was man sie später einmal gebrauchen kann . ;)

Image

Natürlich entstehen beim Verputzen der Klebespuren Macken die erst nach einer neuerlichen Grundierung sichtbar werden.
Fazit:Schleifen,Schachteln,Grundieren usw.bis du zufrieden bist.
---------------------------------------------------------------

Grüße
Günther Image
Nur Steine die rollen setzen kein Moos an
User avatar
Fuzzy

Posts: 242
Joined: 01.2013
Location: Niedersachsen
Gender:

Re: Panzerkanonenboot SMS Wespe der kaiserlichen Marine

Post#24by I.AO † » 26. Oct 2013, 11:48

Ich hatte schon vermutet das es Beiboot Auflagen werden sollten .

Posts: 607
Joined: 12.2012
Location: Giesen
Gender:

Re: Panzerkanonenboot SMS Wespe der kaiserlichen Marine

Post#25by Fuzzy » 26. Oct 2013, 12:02

Der interessierte Leser wird gemerkt haben das es hier zugeht wie Kraut und Rüben,alles durcheinander.
Das liegt im wesentlichen an meiner Motivation,manchmal habe ich einfach keine Lust zum Schleifen und Spachteln und muß irgendetwas anderes tun,aber auch an den notwendigen Arbeitsabläufen.Manchmal liegt etwas zum Trocknen für einige Zeit im Heizungskeller.Um nicht darauf warten zu müssen bis es trocken ist wird eben an einem anderen Bauteil weiter gemacht,manchmal so lange bis es fertig ist.

Stellprobe.Als Decksabschlußkante verwende ich immer kleine Messingwinkel,die den Relingstützen viel mehr halt geben als wenn sie nur im Sperrholz stecken würden.
Image

Fortsetzung folgt
---------------------------------------------------------------

Grüße
Günther Image
Nur Steine die rollen setzen kein Moos an
User avatar
Fuzzy

Posts: 242
Joined: 01.2013
Location: Niedersachsen
Gender:

Re: Panzerkanonenboot SMS Wespe der kaiserlichen Marine

Post#26by gnoib » 26. Oct 2013, 15:15

Ausserordentlich toll
Three Dogs, 2 Pigs and a Bier

Posts: 783

Re: Panzerkanonenboot SMS Wespe der kaiserlichen Marine

Post#27by Fuzzy » 27. Oct 2013, 11:47

Weiter geht´s mit dem Rumpf der seine erste Farbe erhalten soll.
Für Unterwasserrümpfe bei Schiffen der kaiserlichen Marine wird üblicherweise RAL 3011 braunrot verwendet.

Anreißen des Wasserpass,bei dem flachen Schiffsboden kein Problem,liegt wie ein Brett auf den Distanzklotz.
Image

weiß gespritzer Wasserpass,UW-Rumpf demaskiert.
Image

nächter Arbeitsgang:UW-Rumpf und Wasserpass bis Oberkante abkleben und alles was darüber liegt schwarz spritzen.
Image

Zwischendurch immer mal wieder ne Stellprobe um die Wirkung der während der Trocknungsfasen gebauten Teile zu prüfen,
hier Scheinwerferpodest und Maschinenraumoberlicht.

Image

Fortsetzung folgt
Last edited by Fuzzy on 27. Oct 2013, 12:30, edited 1 time in total.
---------------------------------------------------------------

Grüße
Günther Image
Nur Steine die rollen setzen kein Moos an
User avatar
Fuzzy

Posts: 242
Joined: 01.2013
Location: Niedersachsen
Gender:

Re: Panzerkanonenboot SMS Wespe der kaiserlichen Marine

Post#28by Fuzzy » 27. Oct 2013, 14:17

Zweimal mußte der Rumpf noch bereichsweise abgeklebt werden.
Einmal außen,um den linoleumbelegten inneren Boden zu spritzen und dann noch einmal komplett alles damit das innere Schanzkleid weiß gespritzt werden kann.
Danach wieder eine Stellprobe,mit halbfertigem Mast,eingebauter Geschützredoute,Scheinwerferstand nebst Scheinwerfer und "Signalhorn".
Ruderstand und Positionslampen sind auch fertig
Wie die Holzdecks entstanden wird in diesem Faden beschrieben

http://www.modell-schiffbau.de/post2778.html#p2778

Image

Image

Fortsetzung folgt
---------------------------------------------------------------

Grüße
Günther Image
Nur Steine die rollen setzen kein Moos an
User avatar
Fuzzy

Posts: 242
Joined: 01.2013
Location: Niedersachsen
Gender:

Re: Panzerkanonenboot SMS Wespe der kaiserlichen Marine

Post#29by Fuzzy » 29. Oct 2013, 12:50

Und weiter gehté mit der Detailierung des Modells oder genauer gesagt mit deren Vorbereitung.

Da waren zunächst die Schanzkleidstützen deren äußere Rahmen mit ihren Befestigungsblechen versehen werden mußte.
Image

Die Rahmen sind Ätzteile wie vieles auf dem Modell.
Image

Zusammenlöten,vom überschüssigen Zinn reinigen und zum Spritzen vorbereiten
Image

Image
---------------------------------------------------------------

Grüße
Günther Image
Nur Steine die rollen setzen kein Moos an
User avatar
Fuzzy

Posts: 242
Joined: 01.2013
Location: Niedersachsen
Gender:

Re: Panzerkanonenboot SMS Wespe der kaiserlichen Marine

Post#30by I.AO † » 29. Oct 2013, 15:58

Günther ,

ich hoffe das du die Herstellung der verschiedenen Waffen genauso gut zeigst .

Posts: 607
Joined: 12.2012
Location: Giesen
Gender:

PreviousNext

Return to "Marine 1850 - 1922 (Bauberichte)"