Panzerkanonenboot SMS Wespe der kaiserlichen Marine

FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 19223

Panzerkanonenboot SMS Wespe der kaiserlichen Marine

Post#11by Schlossherr » 23. Oct 2013, 00:31

Günther wrote:Und wenn der Baubericht der Wespe einst abgeschlossen sein sollte könnte es sein das ich vielleicht einen neuen,......[...]

..freue mich schon drauf ;)
______________________________________________

Posts: 1305

Re: Panzerkanonenboot SMS Wespe der kaiserlichen Marine

Post#12by Fuzzy » 23. Oct 2013, 10:06

Ein Blick in den Maschinenraum

Image

Motoren aus dem Eisenbahnmodellbau
Nennspannung: 12V
Lehrlaufdrehzahl: 6440U/min
Leerlaufstrom:0,05A
Stromaufnahme unter Last max:0,3A
Gewicht 31g
Die Kupplungen sind übrigens selbst entworfen.Je zwei Drehteile aus Alu mit entsprechender Bohrung.Stirnseitig 2 Madenschrauben M 3 eingesetzt
die als Klauen wirken.
Kupplungsmedium ist eine überzählige Gummidichtung aus den Sanitärbereich.

Zwei Motoren = zwei Wellen - freilaufend.

Der Rumpf sieht im Moment nicht so toll aus,was daran liegt das er mit Grundierrung gespritzt wurde um erste Macken in der Oberfläche zu finden
Image
Weiter geht´s mit dem Schornstein.

Aus Aluminium.
Schornsteine sind im Allgemeinen aus Blechen zusammen genietet. Die Nietköpfe sind nicht so groß das man sie auf der Oberfläche sehen könnte,jedenfalls beim Original.
Beim Modell kann man ruhig ein bisschen schummeln.

---------------------------------------------------------------

Grüße
Günther Image
Nur Steine die rollen setzen kein Moos an
User avatar
Fuzzy

Posts: 242
Joined: 01.2013
Location: Niedersachsen
Gender:

Re: Panzerkanonenboot SMS Wespe der kaiserlichen Marine

Post#13by gnoib » 23. Oct 2013, 23:48

Grosse Klasse.

Das mit dem Silikon fuer die Form ist mir nicht ganz klar. Kanst Du das ein bischen erklaeren ?
Three Dogs, 2 Pigs and a Bier

Posts: 779

Re: Panzerkanonenboot SMS Wespe der kaiserlichen Marine

Post#14by Fuzzy » 24. Oct 2013, 08:12

Bevor eine Form gebaut wird muß zunächst das Urmodell entsprechend vorbereitet werden.
Es soll kopfüber in der Form befestigt werden.Deshalb muß seine Auflagenfläche eben sein,d.h.die Abstufungen müssen angeglichen werden.
In diesem Fall mit Hartschaum und Balsabrettchen.
Image

halbfertige Formkiste
Image

ausgeformt und gesäubert
Image

mein erster selbstlaminierter Rumpf
Image

Ernüchterung ,Luftblasen,jede Menge.Laminieren will gelernt sein
Image

Wie schon gesagt,die ersten beiden Rümpfe sind in der Tonne gelandet.
An diesen werden gerade die Leisten eingeklebt auf denen das Deck später aufliegt.
Image
---------------------------------------------------------------

Grüße
Günther Image
Nur Steine die rollen setzen kein Moos an
User avatar
Fuzzy

Posts: 242
Joined: 01.2013
Location: Niedersachsen
Gender:

Re: Panzerkanonenboot SMS Wespe der kaiserlichen Marine

Post#15by I.AO † » 24. Oct 2013, 10:00

Hey Günther ,
wen ich deinen ersten Rumpf so betrachte sehe ich meine selbstlaminierten Rümpfe vor mir .
Ich habe das Laminieren aufgegeben und beschränke mich auf das bauen der Urmodelle , Laminieren überlas ich anderen .

Posts: 607
Joined: 12.2012
Location: Giesen
Gender:

Re: Panzerkanonenboot SMS Wespe der kaiserlichen Marine

Post#16by Fuzzy » 24. Oct 2013, 10:11

Du darfst nicht locker lassen Hans,
wenn alle Stricke reißen,im Baumarkt gibts jede Menge Spachtel :lol:
---------------------------------------------------------------

Grüße
Günther Image
Nur Steine die rollen setzen kein Moos an
User avatar
Fuzzy

Posts: 242
Joined: 01.2013
Location: Niedersachsen
Gender:

Re: Panzerkanonenboot SMS Wespe der kaiserlichen Marine

Post#17by gnoib » 24. Oct 2013, 15:52

Danke.

Noch eine Frage zum Silikon, ich kenne nur Silikon zum Abdichten. Kanst du kurz das Material vorstellen.
Three Dogs, 2 Pigs and a Bier

Posts: 779

Re: Panzerkanonenboot SMS Wespe der kaiserlichen Marine

Post#18by Fuzzy » 24. Oct 2013, 16:47

Was soll ich da groß erzählen,am Besten du arbeitest dich hier mal durch,dann weiste Bescheid :lol:

*** The link is only visible for members, go to login. ***
---------------------------------------------------------------

Grüße
Günther Image
Nur Steine die rollen setzen kein Moos an
User avatar
Fuzzy

Posts: 242
Joined: 01.2013
Location: Niedersachsen
Gender:

Re: Panzerkanonenboot SMS Wespe der kaiserlichen Marine

Post#19by gnoib » 25. Oct 2013, 14:47

Danke, wieder was gelernt.
Three Dogs, 2 Pigs and a Bier

Posts: 779

Re: Panzerkanonenboot SMS Wespe der kaiserlichen Marine

Post#20by Fuzzy » 25. Oct 2013, 15:17

Wie schon erwähnt,einen so großen Rumpf ;) hab ich vorher noch nie laminiert.
Über Spanten gbaut mit Glasfasergewebe und Epoxy überzogen dann anschließend gespachtelt und geschliffen,schon ettliche.
Kleine Rümpfe für Beiboote wurden früher in Einzelfertigung laminiert,wenn man das so nennen kann.
Einen Holzklotz in die Form eines Beiboots geschnitzt,geraspelt,geschliffen und was sonst noch so geignet ist Holz um zu bearbeiten.

Dieser Kern wird ganz sorgfältig,aber wirklich ganz sorgfältig,gewachst,deiner Frau oder Freundin eine Strupmfhose gemopst die du in Stücke schneidest und damit den Hozklotz überziehst und das ganze dann mit Polyesterharz tränkst.
Davon zwei drei Lagen und dann schleifen,fertig ist das Beiboot,

Seitdem es allerdings Silikonkautschuck gibt, wird keine Einzelfertigung mehr gemacht,sondern Serienfertigung.Im Laufe der Jahre habe ich mir für alle gängigen Beiboottypen Formen gebaut.

Einzelfertigung
Image

Serienfertigung
Image
---------------------------------------------------------------

Grüße
Günther Image
Nur Steine die rollen setzen kein Moos an
User avatar
Fuzzy

Posts: 242
Joined: 01.2013
Location: Niedersachsen
Gender:

PreviousNext

Return to "Marine 1850 - 1922 (Bauberichte)"