Und mein nächster, namenloser Kutter....

FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 27526

Re: Und mein nächster, namenloser Kutter....

Post#51by FaTu » 20. Aug 2013, 20:21

Heute hat der Kutter endlich nen halbwegs anständigen Platz zum residieren bekommen :geek:
Auch so werd ich ab morgen wieder richtig loslegen können, der Stress der letzten Tage/Woche ist endlich passee und ab jetzt geht die Entspannung wieder los :mrgreen:

Image
User avatar
FaTu
 
Posts: 232
Joined: 12.2012
Location: Unna
Gender:

Re: Und mein nächster, namenloser Kutter....

Post#52by FaTu » 22. Aug 2013, 20:21

Soo, die Bäume sind dran, und verschiedene Ösen für die Takelage sind auch an die Masten gewandert.... Bilder reiche ich nach, mein Mobiltelefon zickt mal wieder rum :roll:

Nachtrag:
Muss morgen noch das überflüssige Zinn wegschleifen, sieht noch sehr wüst aus...
Image
Image
Image
User avatar
FaTu
 
Posts: 232
Joined: 12.2012
Location: Unna
Gender:

Re: Und mein nächster, namenloser Kutter....

Post#53by FaTu » 25. Aug 2013, 20:08

Heute mal die Heck-Reling gemacht... ist zum Glück die einzige :D

Und der.... nen Bugspriet isses ja nicht.... der "verlängerte Kiel" der vorne rausguckt hat nach ein wenig probieren auch ne schicke Form und den Bestimmungsort erreicht. Wer nen Fachbegriff dazu weiss und mir den nennen mag, der ist herzlich eingeladen ihn mir zu nennen ;)

Als drittes Bild einfach mal ein ausgelegter Baum... wird schon eine ordentliche Dimension erreichen das ganze... :roll:

Image
Image
Image
User avatar
FaTu
 
Posts: 232
Joined: 12.2012
Location: Unna
Gender:

Re: Und mein nächster, namenloser Kutter....

Post#54by FaTu » 26. Aug 2013, 19:57

Langsam macht er sich, auch vom Fahrbild her... die Details geben Kutterli schon irgendwie Leben... 8-)
Und nach der Probefahrt hab ich noch die 4 Poller gebaut.... mehr hat son Kutter ja nicht wirklich...
Image
Image
Image
Image
User avatar
FaTu
 
Posts: 232
Joined: 12.2012
Location: Unna
Gender:

Re: Und mein nächster, namenloser Kutter....

Post#55by FaTu » 29. Aug 2013, 20:34

Heute die Positionsbeleuchtung montiert und ne Rettungsinsel gebastelt... nicht die schönste aber schwimmt oben :D Die Halterung habe ich gleich mit gebaut... Die Insel ist auf sonem Schlitten, im Notfall wird dat ausgelöst und rutscht über die Schräge vom Dach und ins Wasser... find ich ist nen halbwegs logisches Patent :)

Image
User avatar
FaTu
 
Posts: 232
Joined: 12.2012
Location: Unna
Gender:

Re: Und mein nächster, namenloser Kutter....

Post#56by FaTu » 30. Aug 2013, 22:09

Und heute gabs das Radar, erstmal nen vorläufiges, ich denke über den Winter gibts noch ein funktionsfähiges... also nicht ganz, sondern soll nur drehen... Das jetzige sieht schon ganz schick aus find ich, kommen natürlich, wie auf die Rettungsinsel, noch ein paar Aufkleber drauf, soll ja schick aussehen am Ende ;)
Desweiteren hab ich die Halteschraube vom hinteren Baum mal flach geschliffen und gekürzt, sieht auf jeden Fall auch schon besser aus :)
Image
User avatar
FaTu
 
Posts: 232
Joined: 12.2012
Location: Unna
Gender:

Re: Und mein nächster, namenloser Kutter....

Post#57by FaTu » 4. Sep 2013, 20:30

Habe ein paar Details ergänzt.
Der hintere Mast ist lackiert, das Hecklicht steht schon provisorisch drauf, ein Rohr läuft am Aufbau-Sockel lang, der inzwischen silber geworden ist und Trittstufen bekommen hat. Der Rest der Wartungsluken-Abdeckung ist mit Teakholz-Furnier beplankt worden, gefällt mir richtig gut, aber da kommen noch "Kantenschoner" dran, aber nicht mehr vor Greven.
Hier die Bilder:
Image
Image
User avatar
FaTu
 
Posts: 232
Joined: 12.2012
Location: Unna
Gender:

Re: Und mein nächster, namenloser Kutter....

Post#58by Schlossherr » 4. Sep 2013, 20:52

sehr schön Fabian...Holzarbeiten sind doch immer eine Augenweide......
______________________________________________

Gruß
Michael
Image Image

Image

"wenn ich hier Modellboot fahre, läuft hier niemand über´s Wasser, egal wer sein Vater ist"
User avatar
Schlossherr
Forum Admin
 
Posts: 1350
Joined: 12.2012
Location: Wehringen
Gender:

Re: Und mein nächster, namenloser Kutter....

Post#59by FaTu » 4. Sep 2013, 21:00

Danke Michael, die Arbeit mit dem Echtholz-Furnier war was neues für mich, unter dem Furnier ist ja Heisskleber drunter, das zu "verkleben" ist nicht ganz einfach auf PS-Platten, ohne Schäden am Unterbau.

Das klassische Bügeleisen fällt hierdurch raus... aber dazu in einem anderen Kapitel... :D
User avatar
FaTu
 
Posts: 232
Joined: 12.2012
Location: Unna
Gender:

Re: Und mein nächster, namenloser Kutter....

Post#60by Schlossherr » 4. Sep 2013, 21:10

hm...Heißkleber ist ja nicht unbedingt notwendig......Funier klebt auch mit Sekundenkleber (benutze ich immer)......der "ewige Halt" kommt dann mit der 2ten Lackierung (Klar-oder Bootslack und zwischendrin Schleifen). Aber zählen tut alleine das Ergebnis und das schaut hier gelungen aus.

PS.: vom erwähnten Hecklicht kein Bild?
______________________________________________

Gruß
Michael
Image Image

Image

"wenn ich hier Modellboot fahre, läuft hier niemand über´s Wasser, egal wer sein Vater ist"
User avatar
Schlossherr
Forum Admin
 
Posts: 1350
Joined: 12.2012
Location: Wehringen
Gender:

PreviousNext

Return to "Fischerei-& Arbeitsschiffe (Bauberichte)"



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron