Der Romantikbazillus ...die KRABBE TÖN 12 / MAUS

FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1270

Re: Der Romantikbazillus ...die KRABBE TÖN 12 / MAUS

Post#21by Schlossherr » 3. Mar 2020, 21:23

...mir hat Gue schon mal das Holz für Decksbeplankung aus Amiland rübergeschickt.
Als das im Luftumschlag ankam und nach dem Öffnen duftete es noch mehrer Monate herrlich.....

Gue ist der Meister der Holzarten, unbestritten
______________________________________________

Posts: 1398

Re: Der Romantikbazillus ...die KRABBE TÖN 12 / MAUS

Post#22by Plankenanarchist » 8. Mar 2020, 12:05

Während die Schäre ihre Trocknungsphasen hatte wurde Schraube , Ruderanlenkung und das Deck in die Maus implantiert . Leider ohne Bilder , hab ich noch ein paar Beschläge wie Oberlichter , Frachtluke und Winde gebaut.

Plankenanarchist

Posts: 195
Joined: 02.2019
Gender:

Re: Der Romantikbazillus ...die KRABBE TÖN 12 / MAUS

Post#23by Schlossherr » 8. Mar 2020, 13:26

Die kleine Krabbe ist wirklich kuschelig anzusehen.
Schon der Umkarton erinnert mich immer an die Anfänge meiner Modellbau-"karriere".

Image

Ich möchte nicht wissen, wie oft damals die "Krabbe TÖN" verkauft wurde und wie oft sie dann überhaupt fertig gestellt wurde.

Weiterhin viel Spas bei der Fertigstellung.......
______________________________________________

Posts: 1398

Re: Der Romantikbazillus ...die KRABBE TÖN 12 / MAUS

Post#24by Plankenanarchist » 8. Mar 2020, 20:14

Abendstimmung , Zeit für ein paar Details und etwas Elektrik . Dazu ein lecker Aquavit und im Hintergrund läuft Musik von Enya. Perfekt !

Plankenanarchist

Posts: 195
Joined: 02.2019
Gender:

Re: Der Romantikbazillus ...die KRABBE TÖN 12 / MAUS

Post#25by Plankenanarchist » 11. Mar 2020, 11:24

Moin .

meine Gattin liegt mit schwerer Grippe flach. Das heisst kein Geräusch. Daher beschäftige ich mich weiterhin mit den Details des Kutters. Ein Poller hier, ein wenig Lack da....

Plankenanarchist

Posts: 195
Joined: 02.2019
Gender:

Re: Der Romantikbazillus ...die KRABBE TÖN 12 / MAUS

Post#26by Schlossherr » 11. Mar 2020, 18:23

Diese säulenartigen Holzpoller mit der Verjüngung im oberen Drittel waren schon immer Bestandteil des Graupner Bausatzes, wie sahen die denn in der Realität eigentlich aus?
Bitte Michael richte Deiner Gattin unbedingt die herzlichsten Genesungswünsche aus!
Ich habe übrigens schon Anfälle von Heuschnupfen ab und an...es wird also Frühling.
______________________________________________

Posts: 1398

Re: Der Romantikbazillus ...die KRABBE TÖN 12 / MAUS

Post#27by Plankenanarchist » 11. Mar 2020, 18:54

Danke für die Genesungswünsche. Auf historischen Bildern von Kuttern der 50er und 60er Jahre sind diese Poller gut zu sehen und entsprechen auch der Form der Bausatzbeschläge. Mal farbig gepönt , mal holzfarben. man muss nur mal googeln und sieht auf historischen Fotos , das die Ausstattung der TÖN den originalen Schiffen dieser Epoche entspricht. Mit den modernen Stahlkuttern wie die Schiffe meist heute unterwegs sind hat das naürlich wenig gemein, man muss sich nur die Aussattung heute angucken : Radar , Rettungsinseln, 3 - bein Stahlmasten etc. Aber die Nachkriegskutter sahen wirklich so aus wie der Graupnerbausatz es hergibt.
User avatar
Plankenanarchist

Posts: 195
Joined: 02.2019
Gender:

Re: Der Romantikbazillus ...die KRABBE TÖN 12 / MAUS

Post#28by Plankenanarchist » 15. Mar 2020, 07:28

Abends wurde ein wenig an der MAUS gebastelt. Nach Aufkleben der Handläufe hat sich etwas Klebersmog abgesetzt . Dieser liess sich problemlos mit einem feuchten Zewa entfernen.

Plankenanarchist

Posts: 195
Joined: 02.2019
Gender:

Re: Der Romantikbazillus ...die KRABBE TÖN 12 / MAUS

Post#29by Plankenanarchist » 16. May 2020, 09:54

Ich weiss , ich war faul . Eigentlich wollte ich bereits die Spantenenden an das Schanzkleid kleben aber ich hatte bisher nicht so wirklich Lust dazu. Heute wollte ich es angehen aber da fiel mir ein, es ist bestimmt eine gute Idee erstmal die ganze Technik zu verbauen und zu schauen ob alles funktioniert . Es ist eng . Sehr eng . Aber nach einigem tüfteln klappt jetzt alles. Problem gab es mit dem Rudergestänge , es hatte sich verhakt. Tja , und da es keine Wartungsklappe mehr gibt ...Schwester , bitte Klammer , Pinzette und mal die Stirn tupfen. Jetzt ist alles im Lack , kann weiter gehen.

Anlage : Spectrum DX 6i mit AR400 Empfänger , Regler Reely 40 AH vorw. / rückw . Motor und Servo aus dem Baukasten .

P.S. Dürfte noch lustig werden die Beleuchtung zu verkabeln , Na , gibt ja Vaseline

Plankenanarchist

Posts: 195
Joined: 02.2019
Gender:

Re: Der Romantikbazillus ...die KRABBE TÖN 12 / MAUS

Post#30by Plankenanarchist » 16. May 2020, 09:55

Sanfte Grüsse !

Die Maus ist um ein paar Beschläge reicher , die Spantenenden sind am Schanzkleid und werden morgen hier und da noch ein wenig nachgemalt . Die Krabbengestelle haben nun Netze und sind im Trockenhäuschen auf dem Achterdeck , ebenso wie der Kocher . Dann wollte ich noch das Rüttelsieb bauen....und klar , ein Glas mit Lack fällt auf das Gestell . Also erstmal reparieren. Rüttelsieb wird dann eben morgen fertig . Am Mittwoch bekomme ich die Aufkleber , freu mich schon.

Plankenanarchist

Posts: 195
Joined: 02.2019
Gender:

PreviousNext

Return to "Fischerei-& Arbeitsschiffe (Bauberichte)"