Der Countdown läuft zum 1.Mai (1. Modell Kutterbau)

FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 9468

Der Countdown läuft zum 1.Mai (1. Modell Kutterbau)

Post#1by Jürgen W » 8. Apr 2013, 21:09

Ich hatte meine Tochter gesagt das Ich zum 1 Mai
mein Segler Andrea zu Wasser lassen möchte. und auch gefragt,
Ob sie ihr Kutter mitnehmen möchte.Sie sagte ja würde ich gerne
aber da ist noch soviel drann zu machen.
Dann hau rein hast noch ein paar tage Zeit.
Und hier die ersten Bilder.
Wie gesagt sie baut selber zum ersten mal ein Boot und bekommt nur von mir
Unterstützung mit Ratschlägen.
Leisten werden geschnitten
Image
Sie werden gebraucht für die Kajütte
Image
Und das Schanzkleid wurde angepasst
Image
Image
Die Kajütte bekam Fenster. Alle Fenster wuren mit der Laubsäge ausgeschnitten
Image
und Probegestellt auf den Richtigen Platz
Image

Morgen geht es weiter mit Fotos
Jürgen W
 

Re: Der Countdownl läuft zum 1.Mai (1. Modell Kutterbau)

Post#2by Schlossherr » 8. Apr 2013, 21:16

Hallo Jürgen....hallo Alexandra


Schön, dass hier mal ein Bericht eines 1. Modells eingestellt wird...und ich finde er ist würdig, nicht im "Drumherum" unter zu gehen.
Ich habe ihn deshalb in die Bauberichte "Fischerei- & Arbeitsschiffe" verschoben in der Hoffnung, dass er weitergeführt wird bis zur Jungfernfahrt 8-)
______________________________________________

Gruß
Michael
Image Image

Image

"wenn ich hier Modellboot fahre, läuft hier niemand über´s Wasser, egal wer sein Vater ist"
User avatar
Schlossherr
Forum Admin
 
Posts: 1399
Joined: 12.2012
Location: Wehringen
Gender:

Re: Der Countdownl läuft zum 1.Mai (1. Modell Kutterbau)

Post#3by I.AO † » 8. Apr 2013, 21:35

Hallo Alexandra ,

das habe ich noch nicht erlebt , noch nicht im Forum und schon einen eigenen Baubericht .

Mach so weiter und komme ruhig zu uns .
Image

In der Ruhe liegt die Kraft

MfG Hans

Image
User avatar
I.AO †
Moderator
 
Posts: 607
Joined: 12.2012
Location: Giesen
Gender:

Re: Der Countdownl läuft zum 1.Mai (1. Modell Kutterbau)

Post#4by farbmalerin » 9. Apr 2013, 10:03

Hallo Juergen, Alexandra,

Klasse, einfach nur..........................


Grüße aus Neuss
Sylvia
farbmalerin
 

Re: Der Countdownl läuft zum 1.Mai (1. Modell Kutterbau)

Post#5by FaTu » 9. Apr 2013, 12:41

Moin ihr beiden,

ein schönes Projekt, und Zeitdruck ist wat ganz feines... :twisted: Habe meine Helgoland auch in relativ starkem Zeitdruck (4Wochen) im letzten Sommer gebaut.
Ich habe aber gemerkt, dass am besten eine 2. Stelle vor allem auf Flüchtigkeitsfehler aufpassen sollte und noch einmal drüber schaut, grade im Bezug auf Abdichtung an Ruder und den Wellen, und gleichzeitig, Alexandra, kann derjenige dann auch noch Aushilfsarbeiten übernehmen :mrgreen:

Viel Erfolg und Spass beim Bau!

Gruss,
Fabian
User avatar
FaTu
 
Posts: 232
Joined: 12.2012
Location: Unna
Gender:

Re: Der Countdownl läuft zum 1.Mai (1. Modell Kutterbau)

Post#6by Jürgen W » 11. Apr 2013, 20:41

Weiter ging es am Bööt
Die Reeling um das Boot wurde fertig gestellt
Image
Und an der Kajütte ging es auch weiter
Weil uns die Kunstoff Fenster nicht gefielen
wude angefangen die Hütte mit Panelen zu verkleiden.
Image
Image
Image
Jürgen W
 

Re: Der Countdownl läuft zum 1.Mai (1. Modell Kutterbau)

Post#7by Schlossherr » 11. Apr 2013, 23:15

Hallo Alex,
Holzarbeiten an Modellen machen meist ein besseres outfit, wenn es zur Modellgattung passt, so wie bei Deinem Kutter.
Also: gute Idee, das......

Noch ein Tipp: wenn Du mit Schleifklotz über die fertig geklebten Holzleisten gehst, diese leicht anschleifst, dann kommt einiges des Holzstaubes in die Zwischenräume und Rillen und bleibt auch dort, sobald Du mit Lack sanft und mager drübersprühst.
Vorteil: die "Ritzen" und "Spalten" verschwinden optisch etwas mehr und die Vertäfelung selbst macht einen gleichmäßigen Eindruck......probiere das mal aus ;) .
______________________________________________

Gruß
Michael
Image Image

Image

"wenn ich hier Modellboot fahre, läuft hier niemand über´s Wasser, egal wer sein Vater ist"
User avatar
Schlossherr
Forum Admin
 
Posts: 1399
Joined: 12.2012
Location: Wehringen
Gender:

Re: Der Countdownl läuft zum 1.Mai (1. Modell Kutterbau)

Post#8by Jürgen W » 13. Apr 2013, 16:53

Ihr liebt ja Bilder mit bunten Zwingen.
Hier Fotos von weiterbau des Schanzkleides.
Image
Image
Und Bilder des Hecks des Bootes wo wir die Außenleiste mittels Wasserdampf vorgebogen haben
und dann mit Zwingen befestigt haben.

Image
und hier Fotos der Kajütte noch nicht fertig aber wird schon.
Image

Image
Jürgen W
 

Re: Der Countdownl läuft zum 1.Mai (1. Modell Kutterbau)

Post#9by Schlossherr » 13. Apr 2013, 17:08

..........................kann man die Zwingen nach der Farbe ordnen ? :D

und was mich noch interessieren würde: wie ist denn die Kalfaterung des Decks entstanden ?
______________________________________________

Gruß
Michael
Image Image

Image

"wenn ich hier Modellboot fahre, läuft hier niemand über´s Wasser, egal wer sein Vater ist"
User avatar
Schlossherr
Forum Admin
 
Posts: 1399
Joined: 12.2012
Location: Wehringen
Gender:

Re: Der Countdownl läuft zum 1.Mai (1. Modell Kutterbau)

Post#10by Jürgen W » 13. Apr 2013, 17:49

Kann man wenn man möchte :mrgreen:
Image
Die Frage möchte ich nicht beantworten Stelle nur Bilder ein weil sie auf meinen Pc sind.
Image
Image
Hoffe das meine Tochter einmal zu Wort kommt :!: :lol:
Jürgen W
 

Next

Return to "Fischerei-& Arbeitsschiffe (Bauberichte)"



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest